Parlamentswahlen in Kanada, ein frischer Wind weht durch Ottawa!

Der neue Premierminister in Kanada heißt Justin Trudeau. Mit großer Mehrheit zieht seine liberale Partei in Ottawa ein. Damit wird die fast zehn jährige Regierungszeit der Konservativen unter Stephen Harper beendet.
Große Erwartungen begleiten Trudeau, der erst seit 2008 aktiv in der Politik ist.
Er versprach den Wählern, die 1% Reichen im Lande höher zu besteuern und den Mittelstand damit zu entlasten. Wer über $200 000 verdient muss mit 4% Steuererhöhung rechnen.
Auch die notwendigen Verbesserungen der kanadischen Infrastruktur stehen auf seinem Plan, die die schwächelnde Wirtschaft fördern sollen. – Dieses riesige Land erstreckt sich vom Atlantik bis zum Pazifik über 8000 km! Nur im Süden nahe der USA Grenze ist es dichter besiedelt. Da ist es nicht leicht überall für gute Verkehrsverbindungen zu sorgen! Die konservative Regierung hatte sich bei Umweltfragen immer weiter aus der Verantwortung gezogen. Justin Trudeau will grüne Verbesserungen auch beim Klimaschutz.
Er sieht Kanada wie sein Vater, Pierre Trudeau, der lange Zeit Premier war, als ein multikulturelles Land. Sein Wohlstand wurde durch die Einwanderer aus aller Herren Länder geschaffen. Und somit will er auch den Flüchtlingen aus Syrien vermehrt eine Bleibe bieten.
Sein weiteres Projekt ist, Marijuana zu legalisieren. Viele Kanadier werden durch die bestehenden Gesetze kriminalisiert und die Kosten für den Staat sind dadurch immens, argumentiert er.
Eins seiner wichtigsten Vorhaben ist aber, das kanadische Wahlsystem zu ändern. Zur Zeit haben kleine Parteien kaum eine Chance Sitze im Parlament zu gewinnen. Aus jedem Wahlkreis wird nur eine Person nach Ottawa geschickt, nämlich die mit den meisten Stimmen. Das könnte aber auch für die Liberalen von Nachteil sein!?
Alle diese Vorhaben brauchen Zeit um detailliert ausgearbeitet zu werden. Justin Trudeau ist kein Rechtsanwalt und Professor, wie sein Vater es war. Mit seinen 43 Jahren hat er noch nicht viel politische Erfahrung. Politiker und Wähler werden sehr kritisch beobachten, wie er in den nächsten Jahren seine Vorstellungen verwirklicht!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.