Vorsicht bei Telefon-Provider Wechsel zu Vodafone!

Nach einigen Monaten Hick-Hack mit Kabeldeutschland wegen permanenten schlechten Telefon-Verbindungen, bzw. Abbrüchen und fehlenden ISDN Merkmalen haben wir uns entschlossen einen neuen Telefon-Provider zu suchen.

Nach einiger Recherche sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass Vodafone für uns die beste Alternative darstellt. Wir brauchten vor allem günstige Auslandstarife und echtes ISDN. Über den Telefonladen nebenan, der unter anderem Vodafon Händler ist haben wir also den Umzug beantragt. Kabeldeutschland war zuerst nicht hilfsbereit und wollte uns aus dem Vertrag nicht entlassen. Nachdem ich ihnen jedoch nachgewiesen hatte, dass das an uns verkaufte ISDN auf keinen Fall den Zusagen beim Vertragsabschluss entsprach – und wir zugestimmt hatten den Vertrag für Internet beizubehalten – wurde der Freigabe der Telefonnummern zugestimmt. Mir wurde also schriftlich am 1. Oktober mitgeteilt, dass unsere Rufnummern zum 22. Oktober gekündigt würden.

Davon ausgehend, dass jetzt alles in Butter sei, habe ich mich schon auf richtiges Telefon und funktionierende ISDN Datenverbindungen gefreut. Als jedoch am 21. Oktober immer noch keine DSL Weiche und sonstige Hardware von Vodafone angekommen waren bin ich nochmal in unseren Telefonladen gegangen und habe mich erkundigt was denn nun passieren würde. Die konnten am Nachmittag keinen zuständigen mehr erreichen und haben mich auf den nächsten Tag vertröstet. Da bekam ich das erste Mal wirklich Bedenken ob das vernünftig über die Bühne gehen würde.

Am nächsten Tag, also dem 22. Oktober, pünktlich um 6:00 Uhr hat Kabeldeutschland uns die Leitung gekappt. Nicht nur das, sie haben  auch gleich die gesamt Fritzbox in den  Auslieferungszustand zurückversetzt. (Alle Telefonbucheinträge weg und meine Routing Tabelle gelöscht). Ein so rabiates Vorgehen hat mich doch etwas befremdet, aber nach neuerlicher Konfiguration der Fritzbox ging das Internet wieder – Telefon jedoch natürlich nicht. Es geht auch immer noch nicht und das ganze ist schließlich schon eine Woche her.

Ab dem Zeitpunkt begann ein wahres Martyrium mit Vodafone! Ewiges Warten in der Hotline, immer wieder die Aussage sie hätten von Kabeldeutschland die Nummernfreigabe nicht erhalten – das obwohl wir ihnen das auch schon mehrfach zugefaxt haben. Leere Versprechen wegen Rückrufen die nie erfolgen. Immer wieder jemand neues am Telefon der von nichts weiß und erst alles neu recherchieren muss, nur um dann wieder zu sagen sie hätten eben besagte Nummernfreigabe nicht, die ich doch bitte nochmal zufaxen soll. Kabeldeutschland hat mir übrigends bestätigt, dass die offizielle Mitteilung über die Freigabe am 1. Oktober raus gegangen ist, genauso wie die Mitteilung an mich.

Inzwischen hat sich sogar jemand bei Vodafone zu einer Aussage über einen Termin hinreißen lassen. Nächste  Woche Montag oder Dienstag! Also zwei Wochen nach Abschalten des Telefons durch Kabel! Wir hatten zu allem Überfluss auch noch Telefontermine mit Neukunden vereinbart für den 22. Von 3 Kunden haben wir auf jeden Fall 2 verloren, da wir die nicht mehr erreichen konnten.

Ich kann Euch nur raten seid vorsichtig beim Umstieg auf Vodafone! Ich habe von einem Fall im Internet gelesen, die warten nach 8 Wochen immer noch auf ihr Telefon.

Ich bin auf jeden Fall so weit alles dem Anwalt zu übergeben und auf Regress zu klagen.

Kommentare

Vorsicht bei Telefon-Provider Wechsel zu Vodafone! — 3 Kommentare

  1. Hallo Leidtragende,
    kann nur zustimmen: 6 Tage kein Telefon, kein Internet!
    E-mail Adresse bei t-online weg: diese erhielt ich nach einer Woche durch ein hilfreichen Telekom-Mitarbeiter wieder.
    Zugriff auf t-online-Software für telebanking weg! Anrufe über call by call ins Ausland gehen nicht mehr!!!
    Anrufe bei Vodafon übers Handy: außer Dauermusikberieselung nur ein Horror!!
    Konrad

    View Comment
  2. ACHTUNG! Niemals Vodafone (ehemals Arcor) als Anbieter f. Telefon/DSL wählen!!!!!!!!!!!! Seit 7 Wochen haben wir keine Telefon und kein Internet mehr (lief 1 jahr rel. problemlos). Es kümmert Vodafone überhaupt nicht. Dort herrscht totales Chaos. Die Störungen werden einfach als „gelöst“ vermerkt. Dann Funkstille. Galubt mir, ich bin nicht der Einzige!!!
    Hoffentlich lesen viele diese Message, um sie vor dem sicheren Totalverlust ihrer telefonnummer und ihres dsl anschlusses zu bewahren.

    View Comment
  3. Seit Mitte Mai 2012 hat Vodafon mir den DSL-Anschluss gekappt. Jetzt haben wir den 6.10.2012 und ich habe immer noch keinen Anschluss. Hintergrund: Über zwei Jahre lief alles glatt, dann wurde mir ein TV-Anschluss unter Angabe falscher Gebühren aufgeschwatzt, den ich gleich am nächsten Tag gekündigt habe. Dennoch lief die Maschenerie an mit lahmlegen des Telefon für Tage aufgrund der Ummeldung. Nachdem es endlich nach Wochen bei Vodafon angekommen war, dass ich wirklich keinen TV-Anschluss haben will und auch rechtzeitig gekündigt hatte, wurde mir komplett der DSL-Zugang gesperrt. Zwei Wochen hatte ich tot Leitung, danach einen provisorischen Stick, auf dem dann nach weiteren zwei Wochen zwei meiner drei Rufnummern gelegt sind. Jetzt bekomme ich jeden Monat horrende Rechnungen, da meine Nummern den Stick anwählen, die ich jedesmal nach mindestens zwei Anrufen erst wieder gutgeschrieben bekomme. Beim Internetzugang muss ich jedesmal den Stick aus der Box ziehen, sonst läuft da nichts.
    Es sieht nicht aus, als wenn Vodafon das überhaupt auf die Reihe bekommt, den DSL-Anschluss wieder in Gang zu bekommen. Sie schieben das auf die Telekom, die angeblich den Anschluss nicht frei gibt. Saftladen!!!
    Nie wieder Vodafon!!!!

    View Comment