Gold für Maria Höfl-Riesch, Verneigung vor der Weltmeisterin

Gold für Maria Höfl-Riesch, Verneigung vor der Weltmeisterin

Über 60 Hundertstel war sie schneller als die vermeintlich Unbezwingbare, als Tina Maze, Slowenien, und hätte man vor diesem Tag gesagt, dass Maria Höfl-Riesch die aussichtsreichste Anwärterin auf Gold ist, wäre man höchstens mitleidig belächelt worden. Am Tag der Eröffnung der WM in Schladming habe ich geschrieben, dass Maria Höfl-Riesch ein wahres Aufstehmännchen ist und dass man sie niemals abschreiben darf. Umso mehr freut es mich, dass sie wieder einmal alle, die nicht mehr an sie geglaubt haben, eines viel Besseren belehrt hat.

Höchst konzentriert, ohne den Druck einer Favoritenrolle und mit einem Slalomtraining abseits des Trubels nach der Abfahrt, die sie als Vierte mit nur 2 Zehntel Rückstand auf Tina Maze und Anna Fenninger gemeistert hatte, zeigte sie es denen, die auf hohem Niveau gemeckert haben. Markus Wasmeier wird sich etwas einfallen lassen müssen, denn der ist einer der schärfsten Kritiker von Maria Höfl-Riesch, warum eigentlich? Er sprach ihr sogar die Wettbewerbsfähigkeit ab.

Maria Höfl-Riesch ist Weltmeisterin in der Kombination. Eine Kombination besteht aus 2 völlig gegensätzlichen Disziplinen, der Abfahrt und dem Spezialslalom. Die Zeiten aus beiden Rennen werden zusammengezählt und derjenige bzw. diejenige, die am Schluss am wenigsten Zeit für die beiden Rennen gebraucht hat, siegt. Gratulation! Auch die deutsche Veronique Hronek durfte sich am Ende über einen hervorragenden 12. Platz freuen.

Jetzt kann sie beruhigt die weiteren Rennen angehen, das wird nicht nur ihr, sondern der gesamten DSV-Skimannschaft einen gehörigen Druck von der zuletzt geschundenen Seele nehmen. Und nach dem heutigen Tage ist noch was ganz klar, mit Maria Höfl-Riesch ist sowohl in der Abfahrt als auch im Spezialslalom allemal zu rechnen. Totgesagte leben halt wie immer länger! Hinter Höfl-Riesch wurde Tina Maze Silbermedaillengewinnerin, die erste Medaille für Österreich holte Nicole Hosp, die als Dritte Bronze gewann.

Morgen steht das Abfahrtsrennen der Herren auf dem Programm. Das verkürzte Micky Mouse Training heute hat die Herren der Schöpfung zurecht verärgert, so eine Organisation ist einer Weltmeisterschaft einfach nicht würdig. Wegen der Vorbereitung auf den Damen-Kombinationsslalom mussten die Herren ihre Trainingsabfahrt sehr weit oben beenden, ein Eindruck aus dem Training besagt also gar nichts. Wer morgen Favorit ist, steht in den Sternen, Anwärter gibt es sehr viele.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.