Digitale Etikette ist Facebook & Co. wurscht

Digitale Etikette ist Facebook & Co. wurscht

Wer Photos bei Facebook postet, muss damit rechnen, dass dieses Photo wie bei einem Schneeballsystem auch diejenigen erreicht, die man ganz sicher nie und nimmer erreichen wollte. Jetzt ist die Schwester des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg selbst zum unfreiwilligen Opfer geworden.

Kann man ein Photo jemals wieder aus dem Netz bekommen? Ja, aber nur, wenn man den prominenten Namen Zuckerberg, in diesem Falle ist es Randi Zuckerberg, trägt. Privatsphäre-Einstellungen verhindern eine Verbreitung von Photos, Beiträgen o.ä. mitnichten. Wer bei Facebook ist, wird gefunden, und zwar von jedem!

Ich z.B. bin bei Facebook angemeldet, weil ich der Meinung war, so ein wenig Kontrolle über das Facebook-Gebaren meiner 14jährigen Tochter zu haben. Weit gefehlt!

Und wer bei seiner Freundessammlung darauf hofft, dass diese nichts weiterleiten, was man nicht möchte, der irrt gewaltig. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Von Randi Zuckerberg wurde ein privates Photo gelöscht, dazu hat sie ihren Namen eingesetzt. Otto Normalverbraucher wird damit leben müssen, sein privates Photo der Welt zu zeigen, bis dass der Tod ihn von Facebook scheidet, und darüber hinaus.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.