Bald geht die Vierschanzen-Tournee los und dieses Mal ist’s anders

Bald geht die Vierschanzen-Tournee los und dieses Mal ist’s anders

denn dieses Mal können die Deutschen durchaus mithalten. Seit Sven Hannawald im Winter 2001/02 letztmals die Vierschanzentournee für sich entscheiden konnte, war im Lager der deutschen Skispringer irgendwie der Murks drin. Man konnte in den letzten Jahren schon froh sein, wenn der ein oder andere das Finale erreicht hat, d.h. sich unter die besten 30 des ersten Durchgangs sprang oder flog.

Jetzt sind sie wieder da, die deutschen Adler. Allen voran Severin Freund, der bis vor dem letzten Springen in Engelberg (Schweiz) Führender in der Weltcup-Wertung war und von keinem Geringeren als Gregor Schlierenzauer mit 18 Pünktchen überholt wurde.

Das deutsche Team ist vorbereitet, die Stimmung scheint genau richtig zur gegenseitigen Motivation. Und Erfolge sind die beste Motivation im Sport, im Beruf und im Leben.

Neben Severin Freund besteht das Team aus Sportlern, die allesamt in dieser Saison unter die ersten Zehn gesprungen sind. Was will man mehr? Andreas Wellinger, ein 17jähriger Schüler, hat das Podium auch schon erreicht und gilt als der Geheimfavorit, da er vollkommen unbekümmert und scheinbar ohne Nerven an das Ganze herangeht. Die anderen im Team darf man aber auf keinen Fall unterschätzen. Richard Freitag (letztes Jahr der Shootingstar), Michael Neumayer, der Oldie im Team und immerhin schon mal Dritter in der Vierschanzen-Tournee-Wertung, Andreas Wank mit beachtlichen Erfolgen, und viele andere mehr. In der letzten Saison überraschten die Deutschen immerhin im Teamspringen und holten sich bei den Skiflug-Weltmeisterschaften in Vikersund die Silbermedaille. Im Team waren neben Freund und Freitag damals Maximilian Mechler und Andreas Wank.

Am Samstag geht’s los mit den ersten Qualifikationssprüngen in Oberstdorf, das traditionell die erste Station der Vierschanzen-Tournee ist. Zum Favoritenkreis gehören natürlich die überragenden Österreicher, der Norweger Anders Bardal, der Pole Kamil Stoch und viele Überraschungsspringer, die die Vierschanzen-Tournee immer wieder herausfordert. Die Tournee hat andere Gesetze, man denke an das K.O.-System. Eine Wette möchte ich auf niemanden abschließen müssen.

Das sind die Termine:

Deutschland: Oberstdorf

29.12.2012: 14.00 Offizielles Training, 16.00 Qualifikation

30.12.2012: 14.30 Probedurchgang, 16.00 Beginn des Wettkampfes und 1. Durchgang

Deutschland: Garmisch Partenkirchen

31.12.2012: 11.45 Offizielles Training, 14.00 Qualifikation

01.01.2013: 12.30 Probedurchgang, 14.00 Beginn des Wettkampfes und 1. Durchgang

Österreich: Innsbruck

03.01.2013: 11.30 Offizielles Training, 13.45 Qualifikation

04.01.2013: 12.30 Probedurchgang, 13.45 Beginn des Wettkampfes und 1. Durchgang

Österreich: Bischofshofen

05.01.2013: 14.30 Offizielles Training, 16.15 Qualifikation

06.01.2013: 15.00 Probedurchgang, 16.30 Beginn des Wettkampfes und 1. Durchgang

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.