Nazi-Anprangerungen, Unwissen und Gefahr, wie weit lässt sich Angela Merkel das noch gefallen?

Nazi-Anprangerungen, Unwissen und Gefahr, wie weit lässt sich Angela Merkel das noch gefallen?

Griechenland, das Ursprungsland der Dichter und Denker, befindet sich in einer unguten Gruppendynamik, die an Unwissen und Ignoranz nicht zu überbieten ist. Es geht nicht darum, dass der Große dem Kleinen sagt, was er zu tun habe! Es geht um die Rettung Griechenlands und damit Europas.

Der Sparkurs der griechischen Regierung hätte auch ohne Angela Merkel stattfinden müssen, wäre jedoch von vorne herein zum Scheitern verurteilt gewesen. Ohne Hilfe wäre eine Staatspleite nicht zu vermeiden gewesen, und ist es doch nicht einmal sicher, ob’s mit Hilfe funktionieren wird. Aber, immerhin, es wird (noch) alles dafür getan.  Und der griechische Präsident, Karolos Papoulias, kann schließlich das Geld aus eigener Kraft zur Rettung seines Landes nie und nimmer herzaubern.

Da gehen Staatsbedienstete in Naziuniform auf die Straße, da demonstrieren deutsche Politiker mit dem Volk, egal ob rechts oder links. Mir wird Himmel Angst und Bange, wenn ich dieses absolut ziellose und unwürdige Spektakel sehe, und ich hoffe, dass es irgendwie klappt, dass wir in Frieden und Ruhe das schöne Land besuchen dürfen, den (ehrlich gesagt ziemlich) grausigen Harzwein „Retsina“ trinken dürfen und nach dem ein oder anderen Ouzo uns wohlig faul an einen der schönen Strände in die Sonne legen, um unseren Kopf wieder frei zu bekommen. So, wie’s jetzt aussieht, wird es dieses Szenario in dieser wunderbaren freundschaftlichen Form bald nicht mehr geben, es sei denn, die Griechen besinnen sich auf das, was sie tun müssen, um ihr eigenes Land zu retten! 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.