Besteuerung in Deutschland, eine irrwitzige, irrationale Angelegenheit. Wir zahlen Steuern auf Steuern auf Steuern auf Steuern ∞ ∞ ∞

Besteuerung in Deutschland, eine irrwitzige, irrationale Angelegenheit. Wir zahlen Steuern auf Steuern auf Steuern auf Steuern ∞  ∞  ∞

Der Fiskus greift zu, wo er kann, und vermehrt doppelt und dreifach. Da muss z.B. ein Brötchenbäcker, der seine liegengebliebene Ware abends einer Armentafel gespendet hatte, Mehrwertsteuer darauf bezahlen. Da fällt einem nichts mehr ein. Das Beispiel Benzinpreis ist auch so ne Sache. Aufs versteuerte Benzin müssen wir Steuern und da drauf nochmal Mehrwertsteuer bezahlen. Das ist eigentlich Betrug am Steuerbürger. Und dass das Finanzamt schnell zur Stelle ist, wenn es darum geht, etwaige Säumniszuschläge zu kassieren, weiß ein jeder. Aber wehe, man hat was zurück zu bekommen. Da kann man warten und streiten bis zum Nimmerleinstag, oder?

Aber es gibt in manchen Fällen ja doch noch Hoffnung. Im vorliegenden Fall des Bäckers haben sich Bund und Länder nunmehr darauf geeinigt, doch keine Mehrwertsteuer zu verlangen, der Bäcker muss nicht nachblechen, erhält aber auch keine Steuer mindernde Spendenquittung …. und scho samma wida quit.

Es handele sich um eine Billigkeitsregelung für gespendete Lebensmittel an Armentafeln und Voraussetzung für die Befreiung von der Mehrwertsteuer sei, dass mildtätige Gründe bei der Abgabe erwiesen sind. Die gemeinnützigen Organisationen, die von Bäckern wie diesem abhängig sind, wird’s freuen. Der Bäcker muss jedoch besteuern, da er keinen Steuerabzug durch Spenden geltend machen kann.

Nicht verstanden? Ich auch nicht, aber das scheint vom Finanzamt so gewollt. Kein Durchblick heißt keine Klage.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.