Es ist nicht alles Aldi, was glänzt! Schwere Vorwürfe gegen Aldi Süd!

Es ist nicht alles Aldi, was glänzt! Schwere Vorwürfe gegen Aldi Süd!

Haben doch in den letzten Jahren Discounter, die dem großen Boss Aldi Konkurrenz machen wollten, eine äußerst schwere Einstiegs-Probephase über sich ergehen lassen müssen, trifft es jetzt das Original selbst. Um zu verhindern, dass ein für die Unternehmensführung natürlich äußerst unbequemer Betriebsrat eingerichtet werden kann, sollen Mitarbeiter des Konzerns eingeschüchtert worden sein mit Abmahnungen für Vergehen, die eigentlich gar keine waren und sind! Aldi ist Vorreiter und Marktbeherrscher aller Discounter, die Ware und Qualität, immer ausgezeichnet trotz der Preise, die Mitarbeiterführung, -bezahlung und -behandlung doch auch? Bis jetzt! Damit scheint offensichtlich Schluss zu sein.

Lidl z.B. hatte damals zurecht riesige Probleme bekommen wegen seiner völlig übertriebenen Kontroll- und damit Personalpolitik, doch die haben daraus gelernt! Hut ab, es soll jetzt dem Lidlpersonal richtig „gut“ gehen, das Arbeitsklima und die Bezahlung sollen stimmen, der Kunde ist König und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben offensichtlich sogar Mitspracherecht, das motiviert. Lidl ist – wie ich gehört habe – kurz davor, Aldi den Rang abzulaufen (oder ist das bereits geschehen?). Kann es sein, dass Aldi nervös wird?

Es sieht dem Großkonzern um die reichsten Brüder Deutschlands nicht ähnlich, sich mit derart unwürdigen Methoden eines gesetzlich für Arbeitnehmer vorgeschriebenen Betriebsrates zu entziehen, diesen geradezu zu boykottieren. 3 Kassierer wollten gemäß Betriebsverfassungsgesetz einen Wahlvorstand für die Betriebsratswahl aufstellen, daraufhin häuften sich peinlichst penible Abmahnungen und Arbeitsgerichtsprozesse. Mann Aldi, das habt Ihr doch wirklich nicht nötig!?!

Das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen!

Ein Mitarbeiter soll eine Abmahnung erhalten haben, weil er erst 10 Minuten nach Dienstbeginn seine Krankheit meldete, ein anderer Kassierer erhielt eine Abmahnung, weil er einer sog. Testkäuferin (???) es hatte durchgehen lassen, dass diese mit ihrem Mantel auf der Lenkstange am Einkaufswagen die Kasse passieren konnte. Alles ganz plötzlich und ohne Vorwarnung.

Was dann bei der Abstimmung zu eben dieser Betriebsratswahl rauskam, kann man sich auch ohne zur Gruppe der Hochbegabten zu gehören, denken. Es wurde ein Betriebsrat erkoren, bestehend aus für die Konzernführung bequemen Filialleitern, weil Angestellte, die ihr eigenes Wohl in den Vordergrund aller sozialen Überlegungen stellen werden (mittlere Führungsebene mit Machtanspruch). Ach so ja, und wo ein Betriebsklima erst einmal zum  Erliegen kommt, passieren leider auch folgende Tatsachen. Attraktive Supermarktkundinnen, meist beminirockt und mit tiefem Ausschnitt, wurden von Aldi-Mitarbeitern mit der Supermarkt-Videokamera dabei gefilmt, wie sie, meist gebückt, ihre Ware aus den Tiefkühltruhen etc. vorholten.

Frust generiert Mistideen. Irgendwie muss auch der kleine Angestellte mal Dampf ablassen dürfen, oder man bewahrt den guten Stil, der neben dem Hause Aldi auch andere Discounter salonfähig gemacht hat, damals. Und was Schlecker mit all seiner Geldgier vorgemacht hat, ist ja nun wirklich keineswegs nachahmenswert.

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.