Assad und Frieden, daran glaubt keiner mehr, wer 10 Mal lügt …

Assad und Frieden, daran glaubt keiner mehr, wer 10 Mal lügt …

In den umkämpften und bekämpften Städten Syriens wurde noch kein einziger Panzer abgezogen, dennoch sei seit heute Morgen, in der Früh um 05.00 h, die Waffenruhe in Kraft getreten. Das Assad-Regime hat sich bisher an keine Vereinbarung gehalten und mit der neuerlichen Zusage kann so wirklich niemand etwas anfangen. Wer glaubt einem Regime, unter dem bislang beinahe 10 000 unschuldige Menschen getötet und gefoltert wurden? Niemand, keine Regierung und schon gar nicht das entsetzlich gebeutelte syrische Volk. Die Angst ist spürbar, die Macht der Waffen allgegenwärtig.

Schriftlich ließ Präsident Baschar al-Assad am Mittwoch ausrichten, dass er ab Donnerstag alle Kampfhandlungen einstellen würde, allerdings mit dem Trumpf im Ärmel, gegen, wie er schreibt „terroristische Vereinigungen“ angemessen vorgehen zu dürfen. Diese Erklärung ist nicht Fisch, nicht Fleisch.

So wurden noch bis zur letzten Sekunde vor Ablauf der erneuten Frist an die 100 Personen getötet, an nur einem Tag.

Derzeit  sitzen die Oberhäupter der Regierungen wie der Hase vor der Schlange und warten, was kommt. Denn glauben kann niemand, dass das syrische Staatsoberhaupt einhält, was er schon so viele Male versprochen hat. Ein echter Friedensplan sieht anders aus.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.