Am 24.12. ist Schule, dafür morgen, am 17.11., frei, muss das sein?

Am 24.12. ist Schule, dafür morgen, am 17.11., frei, muss das sein?

Morgen ist Buß- und Bettag. Im katholischen Bayern heißt das so viel wie kein Feiertag. Dennoch haben alle Kinder, auch in Bayern, schulfrei, was soviel bedeutet wie Urlaub nehmen für berufstätige Eltern oder Kind alleine zuhause lassen. Dafür brauchen sich die Eltern um den 24.12. keine Sorgen mehr zu machen, denn da haben die Kinder Schule.

Ich frage mich wirklich, was für einen Sinn das machen soll. Gerade jetzt, nicht mehr lange vor den Weihnachtsferien, wird an den Schulen enorm angeschoben, es fallen viele wichtige Arbeiten an und das Pensum wird bekanntermaßen immer größer. Jeder Tag, der ausfällt, bedeutet ein Tageswerk mehr nachholen an anderen Tagen. Die Geschwindigkeit, mit der heutzutage vorangeschritten wird, lässt, wie das heutzutage im echten Wirtschaftsleben schon der Fall ist, nur noch die Besten hinterher kommen. Alle anderen werden bereits in einem Alter ab ca. 12 Jahren ausgesiebt und weggeschoben. Ein Kind kann hochbegabt und intelligenter als alle anderen sein, aber ist es etwas langsamer als die anderen, hat es wenig bis keine Chancen, denn seine Begabungen und Fähigkeiten werden weder erkannt, noch gefördert bei der knapp bemessenen Zeit.

Sitzenbleiben, um damit die benötigte und erforderliche Zeit zu gewinnen, ist kein adäquates Mittel, da Sitzenbleiben für ein Kind erstens stigmatisierend ist und es zweitens bedeutet, aus der gewohnten Gemeinschaft rausgerissen zu werden. Das motiviert nicht zu besseren oder gar schnelleren Leistungen.

Zurück zum Thema. Das pseudochristliche Kultusministerium hat also beschlossen, dass für alle Kinder am 17. November schulfrei ist. Es hat jedoch auch beschlossen, am Heiligen Abend, also am 24.12.2010, Unterricht erteilen zu lassen. Der Tag wird so aussehen, dass die Kinder (und die Eltern auch) früh aufstehen müssen, um dann von ca. 8,00 bis 9,00 Uhr Plätzchen zu essen und Kinderpunsch zu trinken. Vielleicht noch eine Kindermesse im Anschluss und fertig. Nichts gelernt, aber dafür ab jetzt Stress pur für alle Beteiligten. Auch die Lehrer haben nichts zu lachen, denn die müssen sich an die Vorgaben „von oben“ strikt halten. Die staade Zeit ist abgeschafft.

Unser traditionelles Weihnachten bei der Verwandtschaft kann dieses Jahr nicht stattfinden. Warum sind wir so unflexibel und warum lässt sich ein Stundenplan nicht schnell und unbürokratisch abändern? Ich glaube nicht, dass irgendjemand etwas dagegen gehabt hätte, statt für morgen, für den 24.12. schulfrei zu erteilen, oder etwa doch?


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.