Suchmaschinenoptimierung, SEO, wer sich nicht alles Profi nennt

Suchmaschinenoptimierung, SEO, wer sich nicht alles Profi nennt, also Profi in Sachen Suchmaschinenoptimierung
Jeder Hunz und Kunz versucht mittlerweile, auf den Zug der Suchmaschinenoptimierung aufzuspringen. Da bieten Werbeagenturen, Webdesigner diese Dienstleistung an, nur weil sie Webseiten erstellen, Gestalten können. Und natürlich, damit diese auch Kunden „einfangen“ können, gleich auch die entsprechende Suchmaschinenoptimierung dazu. Wenn man sich dann aber ansieht, was gerade solche Firmen als SEO einem Verkaufen, da stellt es mir die Haare auf. Nicht nur das viele die Grundregeln der Suchmaschinenoptimierung nicht einmal kennen, nein auch, dass die Seiten so Aufgebaut und realisiert worden sind, das das überhaupt nichts mit Suchmaschinenfreundlicher Programmierung und Gestaltung zutun hat.
Täglich bekomme ich Anfragen, ob ich diverse Seiten nicht noch nachoptimieren könnte, (On-Page), das man ja schon immense Summen an die jetzige „angebliche“ Professionelle SEO Agentur, Designagentur, Werbeagentur bezahlt hat.
Das schlimmst was mir heute dabei untergekommen ist, das einem eine Flash Seite verkauft wurde (zugegeben, eine extrem schöne Seite), das dann auch gleich das SEO ON und Off Page mitverkauft wurde. Nach überprüfung aber musste ich feststellen, das der Kunde dabei Total über den Tisch gezogen wurde. Denn nicht genug, das es Flash Seiten waren, (der Content auch), es war nichts, aber auch gar nichts gemacht worden, was nur auf einen Ansatz einer Suchmaschinenoptimierung hinausgelaufen wäre. Im Gegenteil. Und OFF-Page Optimierung war überhaupt nicht vorhanden, nur die üblichen Verdächtigen halt, die man, wenn man mit einer Automatischen Eintragungssoftware arbeitet, immer wieder zufinden sind.

Dann aber wundern sich gerade jene Anbieter, das sie Kunden verlieren, Verklagt werden und was weiss ich noch alles. Kein Wunder. Denn Suchmaschinenoptimierung soll man wirklich nur Profis überlassen. Diese setzen sich täglich mit der Materie Suchmaschine auseinander, tun den ganzen Tag nichts anderes. Im Gegensatz zu Designern, Werbeagenturen, usw…, die nur auf schöne Bildchen achten, keine User freundliche Navigation, teilweise Webseiten so vollknallen mit übergrossen Bildern, das es extremste Ladezeiten verursacht.

Ich kann immer wieder nur jedem raten, das einem die SEO Massnahmen von Experten, Spezialisten gemacht werden sollten, nicht einem Kreativen Bildchen Macher, denn das geht meisten schief.
Es sei erwähnt, das es auch Agenturen, Designer gibt, die sehr eng mit „externen“ SEO’s zusammen arbeiten, so eine Symbiose eingehen zwischen Design, Technik und eben SEO Massnahmen. Und Oh Wunder, da funktioniert es dann. Aber leider gibt es diese Kombinationen nicht sehr oft.
An alle, die glauben, SEO Dienste anbieten zu können: Es gibt bei der Suchmaschinen Optimierung Grundregeln, aber diese alleine reichen meistens nicht aus, um SEO wirklich gut und Seriös anbieten zu können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.