Sorry for that England, perdón por todo Mexico, rote Karte für die Schiedsrichter!

Sorry for that England, perdón por todo Mexico, rote Karte für die Schiedsrichter!

Zwei so wichtige Spiele zum Erreichen eines Viertelfinales in einer Weltmeisterschaft mit Schiedsrichterfehlern, die weh tun. Zwar haben sowohl Deutschland als auch Argentinien grandios und überzeugend ihre Spiele gewonnen, doch ein schaler Beigeschmack bleibt, und das ist mal wieder den Schiedsrichtern zu verdanken.

Der englische Fußballstar Frank Lampard, dessen Schuss in der 38. Minute außer dem Schiedsrichter-Trio alle im Stadion hinter der Linie gesehen hatten, forderte für die Zukunft den Einsatz technischer Hilfsmittel: „Die Fifa hat schon Millionen von Regeln geändert. Nur die entscheidende, die das Spiel heute hätte beeinflussen können, nicht.“

Das war ein lupenreines Tor und wenn es gegeben worden wäre, hätte es in der Partie Deutschland gegen England 2 : 2 vor der Halbzeitpause gestanden. So sind die Engländer mit einem unverdienten Rückstand in die Pause gegangen. Wer weiß, wie das Spiel dann weiter gegangen wäre? Deutschland hat das Spiel souverän mit 4:1 gewonnen und war klar die bessere Mannschaft, lieber wäre es mir und wohl auch Jogi’s Elf gewesen, diesen Sieg ohne das geschenkte Tor mit 4:2 gewonnen zu haben. So kann man sich nicht zu 100 % freuen und die Engländer tun mir leid.

Nur wenige Stunden später die zweite Achtelfinalpartie Argentinien gegen Mexico. Und auch da wird den Argentiniern ein Tor zugestanden, das klar aus dem Abseits geschossen wurde. Argentinien geht mit diesem unverdienten Tor in Führung. Auch hier gilt: wer weiß, was gewesen wäre, wenn dieses frühe Tor nicht gezählt hätte? Es folgten die Tore 2 und 3, die Mexicaner standen immer noch unter dem ungerechten Schock des ersten Tores. Auch der Sieg der Argentinier steht unter diesem schalen Beigeschmack. Ich bin mir sicher, dass Maradona’s Elf gerne auf das erste Tor verzichtet hätte. Ein souveräner Sieg war es dennoch, aber ein 2:1 hätte gereicht und alle könnten sich so richtig freuen.

Fazit aus diesen beiden Spielen ist, dass zwar die Schiedsrichter vielen die ehrliche Freude verdorben haben, dass aber die Teams Deutschland und Argentinien verdient gewonnen haben.

Jetzt müssen sie gegeneinander antreten. Das wird ein Fußballkrimi werden, denn Deutschland tritt Löw/enstark auf und die Argentinier haben Maradona, der am Spielfeldrand rumhampelt und jedesmal am liebsten selbst eingreifen würde in das Geschehen.

Das gute Händchen von Jogi Löw hat sich bezahlt gemacht, die von den selbsternannten Fußballkennern verschmähten Spieler Podolski und Klose haben wieder einmal bewiesen, dass sie das Vertrauen des Trainers verdient haben.

Und was Schweinsteiger, Müller und Özil gezaubert haben, war ein Augenschmaus. So kann es weiter gehen und mit dieser Mannschaft können wir jeden besiegen.


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.