Verstärkte Polizei Kontrollen in der Weihnachtszeit

Verstärkte Polizei Kontrollen in der Weihnachtszeit
Wie man jetzt täglich merkt und Spürt, hat die Polizei ihre Kontrollen während der Weihnachtszeit verstärkt und erweitert. Hier kann man sagen, gut, es ist ja zur Sicherheit der Menschen. So wird ja die Unfall Vermeidung durch Trunkenheit am Steuer mehr oder weniger reduziert, dass ist gut für alle.
Doch ist es wirklich so? Dass lassen wir mal dahingestellt. Denn wenn ich mir München so ansehe, zweifle ich daran, dass dem so sei. Hier wird kontrolliert, was das Zeug hergibt, dass zu jeder Tages und Nacht Zeit. Auffalllend dabei, das hier jede nur Erdenkliche Möglichkeit genutzt wird, um Bussgelder bzw. Strafgelder zu verhängen. Dass aber ist sicherlich nicht im Rahmen der Verkehrssicherheit.
Es werden Autofahrer zur Kasse gebeten (vorwiegend) wo und wie es nur geht und das auf die extremste Art. Speziell jetzt, wo viele schon die Weihnachtseinkäufe machen, stellt die Polizei auch viele Strafzetteln wg. Falschparkens und anderem aus, also mehr oder weniger harmlose Dinge, (Trunkenheit am Steuer ist ja gerechtfertigt).
Doch man kann eine Tendenz sehen, wie da Systematisch vorgegangen wird. Denn Hauptschwerpunkt der Kontrollen sind „fast nur“ die Autofahrer. Statt das an den Weihnachtsmärkten kontrolliert wird, wo leider Heuer besonders viele Diebstähle sind. Gerade hier würde eine Präsenz mehr abschreckung geben, so dass weniger gestohlen wird.
War am Wochenende auf dem Marienplatz in München auf dem Weihnachtsmarkt, dabei habe ich in „einer Stunde“ 15 Menschen getroffen, denen etwas gestohlen wurde. Die hatten sich vergeblich nach Polizisten oder Schutzmänner umgesehen, um dies evtl sofort mitzuteilen. Wo ist aber da die Polizei gewesen? Einfach unauffindbar. Dachte ich. Denn als ich mit dem Auto raus aus der Tiefgarage bin, keine 200 Meter davon entfernt, schon die erste Kontrolle, unter dem Motto, hier kann man „mehr Geld verdienen“. Stadt Auswärts kam ich dann an sage und schreibe 4 Kontrollen vorbei. Hier wurde immer gleich kontrolliert. (Haben Sie etwas getrunken?).
Wenn also verstärkte Kontrollen sind, dann sollte zumindest auf den Weihnachtsmärkten auch Präsenz gezeigt werden und nicht nur auf irgend welche Möglichkeiten, dass man dem Bürger einfach das Geld wie in guter alter Zeit der Raubritter, aus der Tasche gezogen wird.
Ich persönlich habe nichts gegen gerechtfertigte Kontrollen zur Sicherheit im Strassenverkehr, doch dass scheint mir eher so, als ob man noch „schnell“ das Weihnachtsgeld der Exekutiv Beamten irgendwie eintreiben muss. Also die Gunst der Zeit nutzen, wo eben mehr Besucher in der Stadt sind, als sonst. (Scheint ja so, als hätte die Polizei auch ein Saison Geschäft).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.