Münchner Chronik vom 9. Januar …

Am 9. Januar 1946 gab Stadtbaurat Meitinger Einblick in die Pläne für den Wiederaufbau. Die Altstadt soll den alten Charakter soweit es geht beibehalten. Um den modernen Verkehr in Zukunft gerecht zu werden, soll nach dem Vorbild der Wiener Ringstraße ein Park- und Verkehrsring um die Altstadt entstehen.

Am 9. Januar 1947 wurde der erste der beiden Ehrentempel am Königsplatz gesprengt. Das Fundament bleibt erhalten. In den Ehrentempeln befanden sich die Sarkophage der Gefallenen des Hitlerputsches vom 9. November 1923. Die Reste der Toten wurden bereits im Juni 1945 an ihre alten Bestattungsorte zurückgeführt und die Sarkophage wurden eingeschmolzen. Die Sockel der Ehrentempel sind noch heute vorhanden.

Am 9. Januar 1957 starb im Alter von 65 Jahren in einem Münchner Krankenhaus der Kleinschreibkünstler und Inhaber des Weltrekordes im Kleinschreiben Valentin Kaufmann. Das kleinste Werk war 2 x 3 mm groß, hatte 120 Seiten mit 10.000 Wörtern.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.