Mit Schockfotos zum Nichtraucher ?

Großbritannien will als erstes Land in Europa Raucher mit Schockfotos auf den Zigarettenpackungen vor den Gefahren warnen. Die Bilder ersetzen die schriftlichen Warnhinweise, die auf den Packungen seit 2003 plaziert sind. 15 verschiedene Fotos mit wuchernden Tumore, schwarzen Lungen, einer Leiche oder verfaulten Zähnen sollen auf den Rückseiten der Schachteln dann sein. Ob dies jedoch abschreckt ? Ich glaube kaum. Ich kenne diese Art von Fotos schon seit einigen Jahren. Auf den Zigarettenschachteln in Thailand sind diese schon sehr lange. Sie sind teilweise schon extrem, aber man gewöhnt sich auch an diese Bilder sehr schnell. Bei den eingefleischten Raucher werden diese Bilder meiner Meinung nach bald alltäglich erscheinen. Ich finde diese teilweise sehr übertrieben, z.Bsp. das Bild mit den verfaulten Zähnen. Derjenige hatte bestimmt noch nie was von einer Zahnbürste und Zahnpasta gehört oder gesehen. Denn nur durch das Rauchen kann ich mir beim besten Willen so ein Zustandekommen nicht vorstellen. Man darf aber gespannt sein ob die Bilder was erreichen. Bei mir hat es nicht gewirkt. Darauf muß ich schnell eine Zigarette genießen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.