“ Getürkt “ – wie entstand das Wort ?

Der Erfinder Wolfgang von Kempelen stellte dem Wiener Hof 1769 eine Schachmaschine vor. Vor dem Tisch, auf dem sich das Schachbrett befand, saß eine Puppe in türkischer Kleidung. Die Bewegungen der Puppe wurden von Geräusche eines Uhrwerks begleitet. Es wurde der Eindruck erweckt, dass dies der erste Automat war, der Schach spielen konnte. Im Innern des Automates war aber ein Mensch versteckt. Während einer Aufführung auf einem Jahrmarkt rief ein Zuschauer “ Feuer, Feuer „. Der Besitzer des Automaten öffnete ihn daraufhin um den im Kasten versteckten Menschen herauszulassen. Der Schwindel flog natürlich auf und das Wort getürkt war geboren. Der Schachtürke stand von 1840 bis 5. Juli 1854 im Peale`s Museum in Philadelphia, wo er dann leider einem Feuer zum Opfer fiel.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.