25. Juni 1950 – der Koreakrig beginnt

Am 25. Juni 1950 begann der Koreakrieg. Er dauerte bis zum 27. Juli 1953. Es war eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen der Demokratischen Republik Korea = Nordkorea zusammen mit China und der Republik Korea = Südkora zusammen mit den UNO Truppen, insbesondere der USA. Beide Lager eroberten beinahe die gesamte Halbinsel Korea. Letzten Endes ist alles so geblieben wie es war. Es verfestigte die Teilung Koreas. Die gesamte Industrie war fast zerstört worden und man beklagte große Verluste in der Zivilbevölkerung. Es wurde am 27. Juli 1953 ein Waffenstillstandabkommen unterschrieben, ein Friedensvertrag gibt es bis heute nicht. Zur Teilung Koreas kam es mit der Kapitulation von Japan im 2. Weltkrieg 1945. Korea, das am 2. Weltkrieg nicht beteiligt war, wurde zwischen den Siegermächten aufgeteilt. Nordkorea kam unter sowjetischer Verwaltung und Südkorea unter die Verwaltung der USA. Wie man heute weiß, leidet Nordkorea unter der kommunistischen Führung. Es gilt heute noch als Entwicklungsland. Ein großer Teil der Bevölkerung ist dabei dauerhaft unterernährt. Südkorea hingegen ist heute ein stabiles, demokratisches Land und ein modernes Industrieland. 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.