Unsere Jugend und das Internet

Fährt man während der Schulzeit früh morgens mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kann man die Schulkinder und Jugendlichen dabei beobachten, wie sie eifrig in ihre Handys tippen. Sie sprechen kaum miteinander. Kommunikation läuft heute anders!
Viele von ihnen haben ihre eigene Internetseite, wo sie sich von ihrer besten Seite zeigen und darstellen. Es gibt unter ihnen aber auch Teenis, die ihre Seite wirtschaftlich nutzen, um etwas zu verkaufen. Sei es anderweitig Erworbenes oder auch selbst Gebasteltes. Besonders tun sich da die Mädchen hervor, mit selbst gebasteltem Schmuck oder genähten Kinder–oder Babykleidungsstücken. Die werden fotografiert und auf der Homepage gezeigt.
Dann gibt es noch den Markt der „Tauschpäckchen“. Man einigt sich über das Internet, was man anzubieten hat. Der Wert bewegt sich zwischen € 10,- und € 35,-. Das Päckchen wird an den verabredeten Empfänger verschickt und dieser revanchiert sich mit einem gleichwertigen Päckchen. Es ist möglich die Bonität des Empfängers vorher zu recherchieren.
Es ist für die ältere Generation erstaunlich, wie diese Möglichkeiten von unserer Jugend genutzt werden!
Ja, es gibt sogar richtige Idole , die sehr bekannt sind, wie sich kürzlich auf der Youtube Messe in Köln zeigte. Sie haben Videos auf Youtube veröffentlicht, und wurden in Köln von tausenden Autogrammjägern und vor allem Jägerinnen umringt. Man kennt sie und bewundert sie. In ihren Videos geben sie Tipps zu verschiedenen Bereichen, kommentieren Videos oder drehen Comedy Clips. – Dahinter steht eine professionelle Industrie, die sie vermarktet. Jedes Jahr wächst der „Hype“ um die Szene.
So entsteht ein großes Gemeinschaftsgefühl. Früher gab es den Dorfbrunnen als Treffpunkt. Heute ist es Youtube!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.