Bienen und Wildschweine in der Stadt

In unseren Städten fühlen sich immer mehr Insekten und Tiere wohl. Draußen auf dem Land macht ihnen der intensive, subventionierte Mais Anbau der die Landschaft zur Agrar-Steppe werden lässt, das Leben schwer. Nur die Wildschweine genießen diese Leckerbissen.
In Berlin haben eine ganze Anzahl von Bürgern angefangen, auf ihrem Balkon, Dachgarten oder Schrebergarten Bienenstöcke aufzustellen.Besonders junge Leute möchten sich für die Umwelt
einsetzen und eignen sich mit Hilfe von erfahrenen Imkern das notwendige Wissen an.
In Berlin gibt es inzwischen mehr als 1000 Hobby-Imker! Darunter ist auch ein 15 jähriger Schüler. Er hatte schon zwei Bienenvölker, als er eines Tages einen Schwarm an einer Bordsteinkante entdeckte. Mit Hilfe eines befreundeten Imkers wurde dieser Schwarm eingefangen. Zuerst wurde er mit Wasser besprüht, damit die Bienen nicht mehr fliegen konnten und dann schob man ihn vorsichtig in die mitgebrachte Kiste.
Füchse, Raubvögel, Marder, Iltise und Wiesel haben auch die Vorteile des Stadtlebens für sich entdeckt.
In Augsburg allerdings hatte sich eine Wildschwein Rotte in die Stadt verirrt, und das nahm kein gutes Ende: Einige wurden von Autos angefahren und tödlich verletzt und zwei fielen in einen der vielen Kanäle und ertranken. Die Feuerwehr fischte sie an einem Wehr heraus.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.