Champions League Viertelfinal-Auslosung, Hammer Wake Up Call für den FC Bayern

Champions League Viertelfinal-Auslosung, Hammer Wake Up Call für den FC Bayern

Die Führungsriege des FC Bayern, ausgenommen Jupp Heynckes, ist sich einig, dass die Bayern Spieler die Sache zu locker angehen. 20 Punkte Vorsprung auf den Tabellen-Zweiten Dortmund in der Bundesliga, in den beiden letzten Spielen eine eher durchschnittliche bis mäßige Leistung abgeliefert. Stimmt, aber wer hat sie gewonnen? In der Champions League ein 0 : 2 gegen Arsenal London im Achtelfinale hinnehmen müssen. Stimmt, aber wer ist weiter? Damit dürfte ab sofort abrupt Schluss sein mit diesem Durchmogeln und eine Methode, die Spieler wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen ist die, ihnen einen Gegner vor den Latz zu knallen, der allemal auf Augenhöhe mitreden kann.

Juventus Turin heißt der nächste Bayern-Gegner in der Champions-League, im Viertelfinale. Ein Hammerlos und wenn es nach Matthias Sammer geht, ein gutes Los, damit seine Jungs aufwachen. München empfängt die Italiener in seiner Arena, Karten gibt’s keine mehr, alle bereits ausverkauft.  Leicht zu besiegen ist ab sofort kein Club mehr, schon gar nicht wenn er im Viertelfinale der Champions League angekommen ist. Juventus Turin, Tabellenführer der italienischen Serie A, ist einer der Clubs, deren Finaleinzug alles andere als eine Sensation wäre, der geforderte Wake Up Call wartet siegeshungrig und erfolgsverwöhnt.

Dortmund hat Málaga zugelost bekommen, eine machbare Aufgabe, die jedoch auch erst mal gemacht werden muss. Es ist immer schwer, gegen vermeintlich schwächere Gegner sein Spiel zu spielen, Überlegenheit ist kein guter Trainer und das häufige Favoritensterben bei solch vermeintlich ungleichen Duellen in der Geschichte des Fußballs macht das deutlich.

Was die Bundesliga anbetrifft, so wird es in den verbleibenden Spielen ein Personalkarrussel geben, um die Spieler für die  Champions League bestmöglich zu schonen. Heute wartet zwar der Tabellendritte Leverkusen auf die Münchner, dennoch lässt Heynckes Spieler wie Philipp Lahm, Thomas Müller und Mario Mandzukic auf der Bank. Warum auch nicht! Auch wenn Uli Hoeneß noch so sehr über die letzten schlechten Bundesligaspiele seiner Jungs lästert, gewonnen wurden sie mit umgestellten B-Mannschaften und angezogenem Gas schließlich doch. Und wenn nicht? Dann könnte der Vorsprung von 20 Punkten auf 17 schrumpfen, sollte Dortmund sein Spiel gewinnen. So what? Die Schonfrist in der Champions League ist vorbei, eine Schonfrist in der Bundesliga kann sich der FCB schließlich leisten.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.