Vierschanzen-Tournee Auftakt mit Comeback von Martin Schmitt

Vierschanzen-Tournee Auftakt mit Comeback von Martin Schmitt

Heute um 16.00 h beginnt die Vierschanzen-Tournee, und für alle Martin Schmitt Fans ein Anlass zur Freude. Martin Schmitt, als Sieger des Continentalcups angereist, qualifizierte sich für’s Auftaktspringen in Oberstdorf. Schön, dass wir ihn wieder dabei haben.

9 deutsche Ski-Springer haben sich qualifiziert, neben den beiden Oldies Martin Schmitt und Michael Neumayer werden wir die Sprünge von natürlich Severin Freund, Richard Freitag, Shootingstar Andreas Wellinger, der sich allerdings reingezittert hat, Andreas Wank, Danny Queck, Felix Schoft und Maximilian Mechler bewundern dürfen. Das K.O. System bringt es leider mit sich, dass die Mannschaft nicht komplett in den zweiten Durchgang starten wird. So ist die Paarung Andreas Wank gegen Martin Schmitt leider ein rein deutscher Konkurrenzkampf, nur einer von beiden kann weiterkommen, es sei denn, der Verlierer fällt noch unter die sog. Lucky Looser Regel, d.h., dass der Sprung weitenmäßig unter den besten des Tages ist.

Souverän und grundsolide haben sich die deutschen Adler präsentiert, ob sie ein wenig gemauert haben, werden wir live erleben. Absolute Favoriten sind die Österreicher Gregor Schlierenzauer und Andreas Kofler, die diese Favoritenrolle mit ihren Qualifikationssprüngen mehr als bestätigt haben.

Der Bundestrainer Werner Schuster kann stolz sein, aus einem ehemals total verunsicherten Haufen eine Mannschaft geschmiedet zu haben, die im Nationenranking ganz vorne mitmischt. Ich freue mich schon tierisch, dass es jetzt los geht.

Ganz besonders drücke ich Martin Schmitt die Daumen, er hat immerhin in seiner Glanzzeit dazu beigetragen, dass der Sport Skispringen in Deutschland überhaupt so viel beachtet wird und er ist immer noch ein Skisprung-Idol, sehr sympathisch und auf dem Boden geblieben.

In den K.o. -Duellen des ersten Durchgangs kommt es zu folgenden Paarungen:

Severin Freund gegen Krzysztof Mietus (Polen)

Richard Freitag gegen Vegard Swensen (Norwegen)

Michael Neumayer gegen Taku Takeuchi (Japan)

Andreas Wank gegen Martin Schmitt

Andreas Wellinger gegen Manuel Fettner (Österreich)

Danny Queck gegen Anders Bardal (Norwegen)

Maximilian Mechler gegen Maciej Kot (Polen)

Felix Schoft gegen Wolfgang Loitzl (Österreich)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.