Magdalena Neuner, Robert Harting, Ruder-Achter, Sportler des Jahres 2012

Magdalena Neuner, Robert Harting, Ruder-Achter, Sportler des Jahres 2012

Ca. 1500 Sportjournalisten haben entschieden. Magdalena Neuner, bereits das dritte Mal, wurde, obwohl sie „Rentnerin“ ist und nicht mehr aktiv den Biathlonsport betreibt, Sportlerin des Jahres 2012. Bei den Männern machte Robert Harting das Rennen, sein Olympiasieg in London, an den man während der Olympischen Spiele gar nicht mehr glauben wollte, brachte den Hühnen mit Abstand auf Platz 1 bei der „Männerwahl“ und der sog. Deutschland-Achter konnte ebenfalls mit großem Vorsprung absahnen.

Der Abend plänkelte so dahin, aber verlief recht nett. Dass Sportler nicht die sind, die sich auf großer Glitzerbühne gerne bewegen, machte den Abend menschlich. Die muskulösen Damen, armfrei in langen Kleidern, mit denen keine so recht Treppensteigen konnte, die Herren in Anzug und Krawatte, bei denen man sah, dass Partner oder Mama beim Binden geholfen haben müssen, und ein Moderatorenduo, das zwar souverän durch den Abend führte, jedoch von den Sportlern in Sachen Schlagfertigkeit an die Wand gespielt wurde.

Katrin Müller-Hohenstein bekam auf ihre denkbar dumme Frage, ob denn das Olympiagold mehr wert wäre, als das Gold am Finger des frisch verheirateten Beachvolleyballers Jonas Reckermann von dessen Partner, Julius Brink, die Frage nach ihrem Ex-Mann um die Ohren geschleudert. Rudi Cerne, der mit seinem Witzchen „Sand im Getriebe“ auch eher dümmlich da stand, ließ es sich nicht nehmen, immer wieder auf den Ex-Mann von Katrin zurückzukommen. Magdalena Neuner, aufs Faulensofa verbannt, bekam von Rudi Cerne ein Stamperl Schnaps aus einem Flachmann gereicht (ich bin davon überzeugt, dass der Inhalt nur Wasser war!), in Anspielung auf ihren lustigen Auftritt bei Erwin Pelzig.

Eigene Pointen und Gags, Fehlanzeige.

Bei den Damen kam hinter Magdalena Neuner die Tennis-Weltranglistenfünfte Angelique Kerber auf Platz 2 vor der Leichtathletin Lilli Schwarzkopf, Silbermedaillengewinnerin in London im Siebenkampf, die Platz 3 belegen konnte.

Hinter dem Diskus-Goldmann Robert Harting reihte sich zu vieler Verwunderung Sebastian Vettel auf „nur“ Platz 2 ein, das war schon eine Überraschung, auf den 3. Platz wählte der Sportjournalismus den von China zum schönsten Sportler aller Zeiten gewählten Turn-Olympiazweiten Marcel Nguyen.

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres 2012 kamen die Beachvolleyballer Jonas Reckermann und Julius Brink, ebenfalls mit Goldmedaillen aus London heimgekehrt, auf Platz 2 vor der deutschen Hockey-Nationalmannschaft, Goldmedaille, was sonst, die Platz 3 belegten.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.