20. November, Stichtag für Strompreiserhöhungen ab Januar 2013

20. November, Stichtag für Strompreiserhöhungen ab Januar 2013

Wer diese Woche kein Schreiben seines Energieanbieters erhält, könnte wundersamerweise glimpflich davon kommen, denn wenn Ihr Anbieter die Preise erhöhen will (müssen tut er nicht!), muss er Ihnen das mindestens 6 Wochen vorher mitteilen, und der 20. November war der letzte Tag für die Stromanbieter, um diese 6 Wochen-Frist einzuhalten.

Dass jeder etwas tun muss für die Energiewende ist klar, und dass die sogenannte Ökostrom-Umlage kommen wird auch. Aber das ist noch lange nicht alles, was da auf den Endverbraucher an Mehrkosten zukommt. Höhere Netzentgelte, andere dubiose für Otto Normalverbraucher nicht bezifferbare und erklärbare Umlagen und, last but not least, der höhere Verdienst am Kunden lassen uns derzeit vor dem Schreiben der Stromanbieter zittern.

Ich bin mal gespannt, denn mein Anbieter hat letztes Jahr meine monatliche Gebühr ohne Vorwarnung von € 72 im Monat auf € 91 angehoben. Keine Ahnung warum, denn mehr Strom habe ich sicherlich nicht verbraucht, da anstelle von 3 nur noch 2 Menschen in meiner Wohnung leben. Können wir uns wehren? Natürlich nicht! Und den Stromanbieter zu wechseln habe ich versucht mit zu wenig Erfolg, als dass sich das gelohnt hätte. Mit einem Aufschlag von bis zu 20 % muss gerechnet werden! Oje.

 

Kommentare

20. November, Stichtag für Strompreiserhöhungen ab Januar 2013 — Ein Kommentar

  1. Mein Anbieter hat den Stichtag verpasst. Ich hatte heute, am 21.11. den Brief im Briefkasten. Er wurde zwar am 19. abgeschickt, da er aber nur mit 25 Cent frankiert war, hat ihn die Post wohl nicht wie einen voll bezahlten Brief am nächsten Tag zugestellt (hab mal bei der Post gearbeitet, kenne mich da etwas aus).
    Ich habe jedenfalls erstmal Widerspruch eingelegt und bin mal gespannt, was die zurück schreiben. Sind ja selbst Schuld, wenn die sich am Montag überlegen, dass die die sechs-wöchige Frist am Dienstag noch einhalten wollen und dann nicht mal die 55 Cent für nen Brief ausgeben.

    View Comment