Entwürdigende Strategien der Handelsriesen unter dem Deckmäntelchen zu helfen?

Entwürdigende Strategien der Handelsriesen unter dem Deckmäntelchen zu helfen?

Jetzt ist sie da, die geniale Strategie der Handelsriesen, auch in oder trotz schlechter Krisenzeiten seine Umsätze immer weiter zu steigern. Wie geht das, wenn doch den potenziellen Käufern  immer weniger Geld zur Verfügung steht? Ganz einfach, man verkaufe seine (armen) Kunden für dumm! Das hat man zwar immer schon irgendwie so gehalten, aber dieses Mal platzt mir wortwörtlich der Kragen! Denn dieses Mal ist’s nicht die verdummende und verarschende Werbung, nein, dieses Mal stülpen Mister und Misses Marktbeherrscher sich unglaublich ignorant das Deckmäntelchen auf, das da heißt, man würde  H E L F E N !!!

Helfen? Fakt ist, dass man sich an den asiatischen Markt anlehnt, der für seine „armen“ Kunden schon immer sehr kleine und erschwingliche Packungsgrößen für allerlei existentielle Lebensmittel vorhält, man kann dort für ein paar Cent Lebensmittel und Hygienegegenstände erwerben, die ein paar Tage vorhalten. Bekannte Handelsriesen bekannter Marktbeherrscher wollen dies nun ach so großartig und großzügig nachmachen, da die Kunden sich große Packungen diverser Gebrauchsgegenstände und Essensrationen nicht mehr leisten könnten. Doch um welchen Preis? Wollen uns denn neben den Politikern jetzt wirklich alle verarschen und demütigen? Die Demonstration der Macht kennt keine Grenzen.

Es ist nämlich selbstverständlich so, dass hierzulande kleine Mengen von was auch immer wesentlich teurer sind im Vergleich zu großen Mengen, und genau hier liegt mein Ärger. Sie machen verdeckt  alles teurer und treffen tut’s die, die es sich wirklich nicht leisten können. Anstelle von einer Packung des Produktes X für 10 Euro, das aber einen Monat hält, gibt es jetzt FÜR DIE ARMEN dieses Produkt auch für 99 Cent zu kaufen, das – wenn überhaupt – 2 Tage hält. Man muss kein Mathematiker sein, um sofort zu sehen, dass sich das nicht rechnet. Wer aber tatsächlich nur 1 Euro in der Tasche hat, ist auf dieses ach so soziale höchst unfaire Angebot möglicherweise angewiesen!

Man, macht Eure Produkte für die Armen billiger und redet darüber!  Auch das ist Werbung und bringt echte und dankbare Kunden. Rendite klein, aber Image perfekt? Warum nicht so, Heuchler und Gierschlunde!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.