FDP abgewatscht, Grüne mit Zitterpartie im Saarland

FDP abgewatscht, Grüne mit Zitterpartie im Saarland

And the winner ist ….. Die Piratenpartei! Saarland hat gewählt.

1,2 Prozentchen für die Liberalen, gerade mal 5 Zitter-% für die Grünen, die CDU geht gestärkt aus der Wahl hervor mit 35 komma %, gefolgt von der SPD mit 30 komma %, die Piraten immerhin 7,4 %, die Linke ganz ordentlich, aber auch verloren, mit 16 komma %. Die Zeichen im Saarland deuten auf eine große Koalition, wie schon gehabt, hin. Für Angela Merkel eine bessere Situation, als die derzeitige Schwarz-Gelb-Regierung.

Die große Gewinnerein des Abends, Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU, hat voll in’s Schwarze getroffen. Denn ahnen und wissen konnte das niemand, hatte doch Kramp-Karrenbauer erst im Januar, gegen die Meinung der Kanzlerin, die Jamaika Koalition beendet wegen der Streithähne in der FDP. Die FDP wurde zerfieselt. Auch der gedachte Joachim Gauck Coup konnte diesem Wahlergebnis nichts mehr hinzu gewinnen. Es sieht schwarz aus im Hause Gelb.
Die SPD um Spitzenkandidat Heiko Maas muss klein beigeben. Sie hatten eine Koalition mit der Linken ausgeschlossen, was jetzt zur Folge hat, dass ein  rechnerisch durchaus mögliches Rot-Rot-Bündnis keine Gefahr mehr für die CDU darstellen wird und kann. Maas wird sich mit einer „Chefin“ Kramp-Karrenbauer abgeben müssen.
Die etablierten Parteien müssen sich langsam an einen neuen Namen in ihrer elitären Runde gewöhnen. Die Piraten! Diese haben nämlich zum zweiten Mal in Folge locker die fünf Prozenthürde geknackt und es sieht ganz danach aus, dass der Bundestag 2013 sich eine neue Farbe auf die Fahne schreiben muss.
Vor allem Erst- und Jungwähler, aber auch völlig Politik-Überdrüssige machten ihr Kreuzchen für die Piraten.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.