Christian Wulff’s Zuckerlis in Höhe von 280.000 Euro in Gefahr

Christian Wulff’s Zuckerlis in Höhe von 280.000 Euro in Gefahr

Vorwegnehmen muss man der Ordnung halber, dass Christian Wulff, Bundespräsident a.D., bisher noch keinerlei Forderungen gestellt hat, nach denen ihm verfassungskonform neben dem Ehrensold ein Büro, ein Wagen mit Fahrer sowie ein Sekretariat – auf Lebenszeit! – zur Verfügung gestellt werden. Und da sieht’s momentan auch ganz schlecht aus.

Die Politik scheint sich einig. Im Haushaltsausschuss wurde homogen dieses Thema diskutiert und man ist sich parteienübergreifend einig, dass diese Zusatzausstattung für Wulff entweder komplett gestrichen werden soll bzw. in jedem Falle erhebliche Abstriche gemacht werden müssen.

Die Union möchte Wulff die Ausstattung so lange gewähren, bis er „auf eigenen Beinen steht“, die SPD lehnt, wie die Grünen und die Linke, eine Zusatzausstattung von vorne herein komplett ab, das Zünglein an der Waage ist mal wieder die FDP. Stimmt diese gegen die Zusatzausstattung, schaut Wulff in dieser Hinsicht mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Gut, dass da ein Ehrensold in Höhe von 199.000 Euro pro Jahr – bis an’s Lebensende – ein wenig Linderung verschaffen kann.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.