Die Sintflut in Australien mit ungeahnten Ausmaßen

Die Sintflut in Australien mit ungeahnten Ausmaßen

Biblische Ausmaße hätten die Überschwemmungen im Nordosten Australiens. Inzwischen sind gut 40 Orte betroffen, der menschliche, wie wirtschaftliche Schaden ist kaum zu fassen. Australiens Hauptwirtschaftszweig, die Kohle- und Stahlindustrie, ist in den betroffenen Gebieten zum Erliegen gekommen, die Landwirtschaft ebenso. Die Wassermassen sind mit Giftstoffen belastet und man befürchtet eine noch größere Katastrophe, wenn dieses Wasser erst einmal im Meer angekommen ist. Die Korallen des berühmten Great Barrier Reefs sind äußerst gefährdet.

Eisenbahngleise, Häfen und die für die Stahlindustrie so wichtigen Bergwerke sind völlig überflutet und es wird noch lange dauern, bis sich die Umstände soweit normalisieren, bis man wieder fördern, transportieren und fahren kann. Ein Spiel mit der Zeit, wie viele Ressourcen und Geld in Australien noch ins Wasser fallen werden.

Auch für die kommenden Tage wird von den Meteorologen in keinster Weise Entwarnung gegeben, im Gegenteil, man erwartet dass der Pegel des Fitzroy-Flusses Wasserstände von bis zu 14 Metern erreichen wird.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.