Mutter ersticht Sohn, wie geht so etwas?

Mutter ersticht Sohn, wie geht so etwas?

Riesenschlagzeilen, irrsinnige Verständnislosigkeit. Wie kann es sein, dass eine Mutter den eigenen Sohn ersticht? Ist diese Mutter ein Monster? Sie tat Berichten zufolge alles für ihre Kinder. Zwei Mädchen, 7 und 17 Jahre, und der Kronprinz, der Sohn, 18 Jahre alt. Als Toilettenfrau und Putzhilfe 3 Kinder groß zu ziehen, ist nicht ganz einfach, aber sie hat es immer versucht und sie hat es gemacht. Der Sohn lebte offensichtlich als Pascha im Hotel Mama. Fliesenleger und Freund einer schwangeren Freundin, offensichtlich nicht bereit, Verantwortung zu übernehmen. Leider mussten sowohl die Schwestern, wie auch die schwangere Freundin, mit ansehen, wie die inzwischen inhaftierte Mutter ihren Sohn mit einem Küchenmesser tödlich verletzte. Vorausgegangen waren die üblichen Streitereien, die in der Nachbarschaft bekannt waren. Auch, dass es fast immer zu Handgreiflichkeiten kam, war in der Nachbarschaft bekannt. Dieses Mal war es das letzte Mal. Wie so oft wollte die Mutter, dass der Sohn sich zu seiner schwangeren Freundin bekennt, mit ihr zusammen kommt und sein eigenes Leben führt. Warum es so enden musste, mag an den verschiedenen Reaktionen der Streithähne liegen, vielleicht auch am Alkohol, der bekanntermaßen Aggressionen hervorruft und unhaltbar macht.

Dass so etwas passieren musste, ist schrecklich. Wie verzweifelt muss eine Mutter sein, die zu so einer Tat fähig ist. Aus dieser Tat sprechen jedoch Verzweiflung pur und daher auch ein Quäntchen Schuldunfähigkeit.

Bestraft ist sie bereits bis ans Ende ihres Lebens. Hoffentlich wurden nicht alle Träume und Zukuntsperspektiven der Töchter und der Freundin auf einen Schlag zunichte gemacht. Die brauchen jetzt viel Kraft und Durchhaltevermögen, denn was sich da abgespielt haben muss, ist wohl für jeden, der das mit ansehen musste, mehr als die Höchststrafe.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.