Die FIFA entscheidet sich bei der Fußball WM-Vergabe für neureich und steinreich

Die FIFA entscheidet sich bei der Fußball WM-Vergabe für neureich und steinreich

Blatter wirbt mit großen pathetischen Worten für die Chancenbreite aller Länder dieser Erde: „In unserem Spiel geht es um Respekt, Disziplin, Kampfbereitschaft und den Geist des Fair play. Wir wecken mit dem Fußball Hoffnungen für alle Menschen der Welt.“

Die Glaubwürdigkeit an Objektivität und Neutralität der Fifa und des Präsidenten Joseph Blatter war angeschlagen, jetzt ist sie dahin. Die Fußball-Weltmeisterschaften 2018 und 2022 wurden an Neureich Russland und Steinrein Quatar vergeben. Diese Entscheidung ließ in Zürich eine peinliche Stille bei der Bekanntgabe entstehen, denn offensichtlicheres Lobbyistentum und Schieberei gaben es vorher so skrupellos noch nie. Korruption und Macht bildeten den Motor in einem Formel 1 Wagen der Amigos. Vor den Wahlen wurden zwar Disziplinarstrafen gegen korrupte Mitglieder eingeleitet, das hat den Kreis der „Wahlmänner“ der Fifa-Exekutive auf gerade mal 22 Wahlberechtigte reduziert, und von diesen 22 Fußball-Größen kamen 8 aus Bewerberländern! Diese Wahl war eine Ohrfeige für den Sport. Mit einer aggresiven Schmutzkampagne WM-Gastgeber zu finden, gibt dem Breitensport einen faden Beigeschmack, und die Leidtragenden sind die wichtigsten Beteiligten, die Fußballspieler und die Fans.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.