Eine gejüngte Bambiverleihung mit großen und kleinen Gewinnern

Eine gejüngte Bambiverleihung mit großen und kleinen Gewinnern

And the winner is ….

Es gab viele Highlights an diesem Abend, zum Beispiel als die Primatenforscherin Jane Goodall ihren Bambi „Unsere Erde“ mit Potsdamer Kindern auf der Bühne feierte und Schimpansen-Laute ausstieß. Als Beth Ditto mit ihrer Band Gossip rockte, als Christoph Schlingensief posthum durch den Laudator Michael Mendl geehrt wurde.

Moderiert wurde dieses Mal von verschiedenen Laudatoren, dazu Hintergrundmusik, komponiert von Peter Maffay. Hubert Burda, der Bambiguru, sollte und wollte eine neue Bambiverleihung haben und bekam, wie alle anderen auch, ein Feuerwerk an Acts von Shakira, deren Superhit „Waka-Waka“ mitunter die deutsche Fußballnationalmannschaft zu den vielen Siegen motivert habe. Joachim Löw wurde mit dem Sonderpreis der Jury für seine Leistung vor und während der WM ausgezeichnet, Mesut Özil hielt eine „integrierende Ansprache“, sehr sympatisch unser Vorzeigeintegrierter. Und die blinde Skilangläuferin Verena Bentele wurde von der Sprinterin Verena Sailer auf die Bühne geführt. Beide erhielten den Sport-Bambi. Udo Lindenberg wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet und wollte gar nicht mehr von der Bühne kommen. Eigentlich hätte er eher einen „Bambino“ bekommen wollen, weil sein Schaffensreichtum noch für viele viele Jahre ausreicht. Recht hat er.

Dann natürlich Sarah Jessica Parker, die internationalen Glanz in die Bude bringen sollte und äußerst gut vorbereitet ihrer Rolle als Fashion Ikone gerecht wurde. Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Der Überraschungsbambi am Ende ließ sie professionell zum tränengerührten Stottern bringen, etwas viel aufgetragen, halt Hollywood.

Neben vielen Darstellern, die Botschaften überbrachten oder sich für etwas einsetzen, neben der Serie „Um Himmels Willen“, ein ARD-Ausrutscher, wurde an diesem Abend auch ein ganz Großer geehrt. Unser ehemaliger Außenminister Hans-Dietrich Genscher. Er bekam von einem Lehrling den Milleniums-Bambi für seine Dienste als Wegbereiter der europäischen Zusammenführung überreicht, von Guido Westerwelle.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.