Weniger staatliche Unterstützung für alternative Energien in Deutschland – dafür mehr in den USA

Deutschland war bis jetzt führend, wenn es um alternative Energie-Erzeugung ging. Mehr Windkrafträder und mehr private Solaranlagen auf Häusern als fast in jedem anderen Land. Dafür muss man nur hier in Süd-Bayern mal über Land fahren. Das war gut für unsere Zukunft und gut für unsere Wirtschaft. Endlich wieder eine hoch technische Industrie aus Deutschland, die weltführend war und überall hin exportiert werden kann.

Jetzt will unsere Regierung die staatliche Unterstützung für die alternative  Energiewirtschaft kürzen. Wie Wagner auf dem ‚Osterspaziergang‘ meinen sie, ‚Ach wie haben wir es doch herrlich weit gebracht.‘ Naja, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen war noch nie gute Wirtschaftspolitik. Das hat uns die Autoindustrie deutlich genug vor Augen geführt.

Die USA sind mit Präsident Obama und ihrer Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko jedoch aufgewacht. Das ist ein schlafender Riese, den man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Wir sollten einfach mal die Japaner zu dem Thema fragen.

Obama hat heute in seiner Rede zum Nationalfeiertag gelobt die USA aus der Krise zu führen, unter anderem durch vermehrtes setzen auf alternative Energien. So hat er drei Mega-Projekte namentlich genannt, die durch Solar-Technologie tausende von neuen Jobs generieren sollen. Er will die USA zu dem führenden Land für Solaranlagen und Solarpanele machen. Er möchte, vor-allem in Hinblick auf die Ölkatastrophe im Golf, die US-Wirtschaft umstellen auf saubere Energie.

Das sind natürlich ganz neue Töne von jenseits des Atlantiks! Bis jetzt wurden die Amerikaner eher bedauernd belächelt und als Wegwerfgesellschaft bezeichnet. Sie fahren alle ihre riesigen ineffizienten Autos und erzeugen fast mehr CO2 als der Rest der Welt zusammen.

Zugegeben, die USA haben da noch einen weiten Weg vor sich, aber man darf einen solchen Riesen auf keinen Fall unterschätzen! Wenn die ernst machen, dann überholen sie uns in dem Sektor alle.

Das wäre vielleicht nicht schlecht für die Umwelt, aber für Deutschland als Industriestandort schlecht. Solarenergie und Windstrom waren endlich mal wieder Sachen, die in Deutschland produziert werden und in die ganze Welt ausgeliefert werden. Wir brauchen nur unsere anderen technischen Geräte genau anzusehen, wie Handies, Fernseher und Computer. Die kommen alle nicht von dem hochentwickelten Industriestandort Deutschland.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.