Es ist soweit, heute beginnt die 19. Fußball-WM

Es ist soweit, heute beginnt die 19. Fußball-WM

1930 gab es die erste WM  vom 13. bis 30. Juli 1930 in Uruguay, in Deutschland damals noch „Weltpokal“ genannt. Erst 24 Jahre und 4 Weltmeisterschaften später gewann Deutschland erstmals die begehrte Trophäe. Bis heute gilt dieser WM-Sieg als Außenseiter im Finale gegen Ungarn als Initiator für den Aufschwung nach verlorenem Krieg. „Das Wunder von Bern“ hat die Ära des Deutschen Fußballs eingeleitet und dafür gesorgt, dass Fußball die medienwirksamste und beim Publikum beliebteste Mannschaftssportart wurde.

Nicht zuletzt „unser Sommermärchen 2006“ ist heute der Türöffner für bis dahin versteckt gehaltenen Patriotismus in Deutschland. Das Wetter hat vom ersten bis zum letzten Spieltag gestimmt, die Parties waren selbst für Nicht-Fußballfans ein Muss, da soooo schön, wir Deutschen luden Freunde aus der ganzen Welt ein! Und wir Deutschen trauten uns und zeigten stolz Flagge.

Es war ein gelungenes Event, zu dem eine grandios aufspielende DFB Elf seinen Großteil beitrug. Kaiser Beckenbauer aber hatte es geschafft, die WM nach Deutschland zu holen und war damit der Wegbereiter für das Sommermärchen. Auch der bei den Bayern später verschmähte Klinsi trumpfte mit seinen exotischen Methoden erfolgreich auf und bescherte uns immerhin den scharf umkämpften 3. Platz.

Natürlich hoffen wir alle auf ein Sommermärchen 2010, doch diesmal läuft eine DFB Elf auf, die seit 70 Jahren die jüngste ist. Verletzungsbedingt müssen wir auf wichtige, erfahrene Spieler verzichten, der kleine Philipp Lahm ist Kapitän mit leisen Tönen. Ich glaube an ihn, denn er ist megaerfahren im internationalen Fußball. Und gerade weil unsere Mannschaft so unglaublich jung ist, kann sie noch viele Jahre miteinander trainieren und zu einer unschlagbaren Einheit reifen. Spätestens in Brasilien 2014 müssen sich die Gegner warm anziehen.

Die ersten Spiele laufen heute nach der Eröffnungsfeier. Heute und am Wochenende sieht der WM Plan für die  Vorrundenspiele wie folgt aus:

Freitag

Eröffnungsspiel Gastgeber Südafrika gegen Mexiko 16.00 Uhr

Uruguay gegen Frankreich 20.30 Uhr

Samstag

Republik Korea gegen Griechenland 13.30 Uhr

Argentinien gegen Nigeria 16.00 Uhr

England gegen Vereinigte Staaten 20.30 Uhr

Sonntag

Algerien gegen Slowenien 13.30 Uhr

Serbien gegen Ghana 16.00 Uhr

Deutschland gegen Australien 20.30 Uhr

Während der Sommerzeit entsprechen diese Zeiten auch unserer mitteleuropäischen Zeit.

Ab der Winterzeit ist Südafrika 1 Std. voraus.

Jogi Löw ist zuversichtlich, Philipp Lahm hat ein noch besseres Gefühl als 2006 und Lothar Matthäus kommentiert die WM für einen arabischen Sender in Englisch, was soll da noch schiefgehen?

           
             
             
             
             
             
             
             


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.