Papst durch verwirrte Frau zu Boden gerissen

Papst durch verwirrte Frau zu Boden gerissen
Bendedikt XVI. gestürzt, Kardinal Etchegargy verletzt
Gewaltiger Schock in Rom: Bei der Christmette im Petersdom hat eine Frau den Papst angegriffen! Benedikt XVI. (82) stürzte zu Boden, blieb aber unverletzt und konnte den Gottesdienst feiern. Die Angreiferin ist Susanna Maiolo. Sie wird jetzt in einer Klinik behandelt. Die Frau hatte vor einem Jahr schon einmal versucht, den Papst anzugreifen, trug auch damals eine rote Jacke. Sie wurde damals aber aufgehalten. Bei der Einzugsprozession des Papstes zur Christmette sprang Maiolo am Donnerstagabend über eine Absperrung in den Mittelgang, rannte auf den Papst zu. Sie bekam seine Stola zu fassen.

Der Papst stürzte!
Er verlor seine Mitra und den Bischofsstab. Sein Zeremonienmeister half ihm rasch auf und begleitete ihn zum Altar.
Benedikt XVI. wirkte erschüttert und musste sich abstützen, feierte die Messe aber wie geplant und erwähnte den Angriff nicht. Obwohl er mehrere Meter entfernt war, stürzte auch der prominente französische Kardinal Roger Etchegaray. Nach Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi brach sich der 87-Jährige den Oberschenkel. Er musste im Krankenhaus operiert werden.

Das trotz Sicherheitsvorkehrungen sowas überhaupt möglich ist, da stellt sich doch die Frage, was haben die Sicherheitsleute, die der Papst ja hat, eigentlich gemacht? Gepennt?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.