Münchner Chronik vom 21. Juni …

Am 21. Juni 1904 feierte die Familie Halder ein ungewöhnliches Jubiläum. Vor genau 150 Jahren trat von der ältesten Offiziersfamilie der bayerischen Artillerie der erste Halder in die kurfürstliche Artillerie – Brigade ein. Seit dieser Zeit hat die Familie Halder ununterbrochen als Offiziere gedient. In dieser Zeit kamen 14 Orden zusammen, u.a. der Militär – Max – Joseph – Orden, der Orden der französischen Ehrenlegion und 12 Ehrenzeichen.

Am 21. Juni 1962 lösten ein von der Polizei beendetes Konzert jugendlicher Straßenmusikanten in München die Schwabinger Krawalle aus. Weil eine Gruppe von jugendlichen Straßenmusikanten am 21. Juni 1962 noch nach 22.30 Uhr spielte, rief ein Stadtrat und Anwohner der Leopoldstraße nach einem erfolglosen Versuch, selbst für Ruhe zu sorgen, die Polizei. Bei dem Versuch der Polizei, die Gruppe aufzulösen und die fünf Musiker vorläufig festzunehmen, kam es zu Rangeleien mit Jugendlichen und die Situation eskalierte. In der Nacht und an den folgenden vier Tagen kam es in der gesamten Umgebung der Ludwig – Maximilians – Universität (LMU) zu Straßenschlachten zwischen bis zu 40.000 vor allem jugendlichen Protestteilnehmern und zum Teil berittenen Polizisten.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.