Münchner Chronik vom 15. Juni …

Am 15. Juni 1927 feierten die 11 Scharfrichter ihr 25 – jähriges Jubiläum. Die 11 Scharfrichter sind eine literarisch – musikalische Vereinigung. Am Festabend hielt Universitätsprofessor Dr. Arthur Kutscher eine Rede.
Am 15. Juni 1946 kam der Fall der Geschwister Scholl im Zuge des Säuberungsgesetzes im Justizpalast zur Verhandlung. Die Geschwister Scholl wurden am 22.2.1943 wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Hauptangeklagter war der ehemalige Hausdiener der Universität, der 61 – jährige Jakob Schmid. Er nahm die Geschwister Scholl am 13.2.1943 während der Verteilung antinationalsozialitischer Flugblätter fest, übergab sie dem mitangeklagten Hausverwalter Scheithammer und wurden schließlich durch Dr. Häffner der Gestapo ausgeliefert. . Schmid wurde schließlich als Hauptschuldiger anerkannt und zu 5 Jahren Arbeitslager verurteilt, Scheithammer wurde zu einer Geldstrafe von 2.000 Reichsmark verurteilt, er galt als Mitläufer.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.