Münchner Chronik vom 17. Mai …

Am 17. Mai 1860 wurde der Münchner Turnverein wieder gegründet, nachdem er wegen republikanischer Umtriebe zwölf Jahre zuvor verboten worden war. Nach Umbenennungen ist der Sportverein heute als TSV München von 1860 e.V. vor allem Fußballfreunden ein Begriff.

Am 17. Mai 1902 wurde das Gabelsberger Museum eröffnet, um 9 Uhr im Haus Nr. 10 in der Gabelsbergerstraße.

Am 17. Mai 1931 war die Uraufführung der Oper Die Mutter von Alois Hába in München.

Am 17. Mai 1953 feierte Kronprinz Rupprecht seine 84. Geburtstag. Am Nymphenburger Schloss waren Tausende um den Feierlichkeiten beizuwohnen.

Am 17. Mai 1957 begann ein Kongreß ehemaliger deutscher Widerstandskämpfer wärend der Nazizeit in München. Der Kongreß dauerte 3 Tage. Im Mittelpunkt des Treffens steht das Gedenken an die in den Konzentrationslagern gestorbenen und hingerichteten Widerstandskämpfer.

Am 17. Mai 1974 gewann der FC Bayern München nach einem 1 : 1 und einem 4:0 Sieg im Wiederholungsspiel über Atletico Madrid als erster deutscher Fussballclub den Europapokal der Landesmeister.

Am 17. Mai 1992 wurde der Flughafen München Franz Josef Strauß im Erdinger Moos in Betrieb genommen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.