Münchner Chronik vom 31. März …

Am 31. März 1903 beendete Konrad Dreher sein Gastspiel und trat mit Ablauf der laufenden Spielzeit von der Leitung des Schlierseers Bauerntheater zurück. Das von Dreher 1892 gegründete Bauerntheater besuchte in 13 Jahren 205 Städte 675 Mal und spielte an fast 5.000 Abenden 35 verschiedene Stücke, darunter Jägerblut 643 Mal, Lieserl vom Schliersee 588 Mal und Herrgottschnitzer 348 Mal. Außerdem gaben die Schlierseer ein Gastspiel in Amerika, die Eröffnung fand in New York am Metropolitan Opernhaus statt.
Am 31. März 1933 wurde berichtet, dass unter Julius Streicher ein Zentralkomitee zur Abwehr der jüdischen Greuel- und Boykotthetze Ende März dazu aufrief, einen Boykott gegen jüdische Geschäfte, Arzt- und Juristenpraxen zu organisieren. Obwohl diese Aktion für ganz Deutschland am 1. April angesagt war, begann man damit in München bereits am 31. März. Die Bevölkerung wurde durch die SA am Betreten der jüdischen Geschäfte gehindert. Leute, die dies mißachteten, wurden schikaniert.

Am 31. März 1981 wurde berichtet, dass die Arbeitslosenquote um 0,3 Prozent auf 3,1 Prozent sank. Es waren insgesamt 28.312 Menschen ohne Arbeit gemeldet, die Zahl der Kurzarbeiter stieg jedoch von 4.163 auf 6.851 an.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.