Münchner Chronik vom 27. März …

Am 27. März 1929 wurde über die Einrichtung der Städtischen Gaswerke berichtet. Die Länge des Straßenrohrnetzes betrug 668 Kilometer, der Gebrauch von entgaster Kohle 114.000.000 Kilogramm. Der pro Kopf Verbrauch in der Bevölkerung liegt bei 81 Kubikmeter. Die Zahl der Abnehmer beträgt 147.095.
Am 27. März 1950 wurde vom Mineralölkonzern ESSO Deutschlands modernste Tankstelle am Lenbachplatz eröffnet. Die Tankstelle wurde mit den neusten und modernsten Geräten aus Amerika ausgestattet.

Am 27. März 1952 scheiterte in München ein Attentat auf Bundeskanzler Konrad Adenauer. Es war ein Attentat der rechts-zionistischen Untergrundgruppe Irgun Tzwai Le`umi mit dem vermutlichen Ziel, die Wiedergutmachungsverhandlungen mit Israel zu stoppen. Bei der Explosion der Briefbombe kam der Beamte Karl Reichert ums Leben.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.