Münchner Chronik vom 14. März …

Am 14. März 1905 wurden die beiden Kaufhäuser Oberpollinger in der Neuhauserstraße und Tietz ( heute Hertie am Bahnhof )am Bahnhofsplatz eröffnet. Das Kaufhaus Oberpollinger hatte einen großen Teil der Münchner Bevölkerung eine Einladung und als Beilage eine Rabattkarte gesendet.

Am 14. März 1906 wurde an der Neuturmstraße in den Zentralsälen eine internationale Katzen – Ausstellung eröffnet. Es war bereits die 4. Ausstellung. Bereits am ersten Tag kamen 1.300 Besucher. Die Ausstellung dauerte bis zum 19. März.

Am 14. März 1949 war Richtfest der Mädchen – Mittelschule am Salvatorplatz. Unter dem Namen Domschule wurde es 1925 die erste Mädchen – Mittelschule in Bayern. Es wurde im Krieg 1944 beschädigt. Das 1807 erbaute Gebäude hatte in den oberen Etagen die Domschule beherbergt. Mädchen und Knaben wurden strikt getrennt. Im Parterre befand sich eine Markthalle.

Am 14. März 1953 gingen 2 Männer barfuß vom Grünwalder Stadion bis in die Barerstraße. Sie hatten gewettet, falls 1860 München nicht gewinnt, würden sie barfuß nach Hause gehen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.