Münchner Chronik vom 18. Februar …

Am 18. Februar 1932 verstarb der Begründer und Seniorchef Josef Rodenstock der Optischen Werke G. Rodenstock im Alter von 85 Jahren auf seinem Landsitz in Erl bei Kufstein. Die Firma, eine optische und feinmechanische Werkstätte, geründet 1877 in Würzburg , verlegte seinen Sitz 1883 nach München.Die Firma, die bis heute besteht hatte von Beginn an Erfolg.

Am 18. Februar 1943 wurden die Mitglieder Hans und Sophie Scholl von der Weißen Rose, eine Widerstandsgruppe in München gegen den Nationalsozialismus, beim Verteilen von Flugblättern an der Münchner Universität beobachtet und verhaftet.

Am 18. Februar 1957 feierte die Malerin und Kunstpreisträgerin Gabriele Münter ihren 80. Geburtstag. Die Stadt München verdankt ihr das Geschenk von 120 Ölbilder, 100 Aquarelle, Zeichnungen und Skizzenbücher und unzählige graphische Blätter Kandinskys aus den Jahren 1901 – 1916. Sie hatte die Künstlergruppe Blauer Reiter mit Frank Marc, Alfred Kubin und Wassilly Kandinski gegründet. Am 80. Geburtstag schenkte sie der Stadt die noch in ihrem Besitz befindlichen eigenen Werke und die von Kandinsky und anderen Mitgliedern des Blauen Reiter der Städtischen Galerie im Lenbachhaus.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.