Münchner Chronik vom 5. Februar …

Am 5. Februar 1907 starb der Komponist und Musikpädagoge Ludwig Thuille im Alter von 45 Jahren an Herzversagen. Der 1861 in Bozen geborene Thuille galt als Begründer der Münchner Schule. Im Stadtteil Obermenzing wurde 1947 eine Straße nach ihm benannt.

Am 5. Februar 1933 besuchte Reichskanzler Hitler München. Er kam aus Berlin mit einem Sonderflugzeug der Lufthansa auf dem Flugplatz München – Oberwiesenfeld an. Zur Begrüßung kamen Reichsinnenminister Dr. Frick und Landtagsabgeordneter Stadtrat Esser.

Am 5. Februar 1958 starb in München der Fotograf Philipp Kester. Er zählte zu den herausragenden Vertretern der frühen deutschen Pressefotografie. Zu seinen bedeutendsten Aufnahmen gehören Porträts prominenter Künstler und Schriftsteller sowie Straßenaufnahmen aus dem Lebensalltag der kleinen Leute, die in Berlin und München entstanden.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.