Münchner Chronik vom 1. Februar …

Am 1. Februar 1903 wurde Alois Dallmayr auf dem Haidhauser Friedhof beerdigt. Zur Beerdigung des vormaligen Inhabers der Firma Dallmayr fanden sich die namhaftesten Vertreter des Münchner Großhandels ein sowie das gesamte Personal der Firma Dallmayr.

Am 1. Februar 1931 wurde am Oberanger in der Frauenarbeitsschule die deutsche Meisterschule für Mode eröffnet.

Am 1. Februar 1931 wurden die Lohnkürzungen um 6 Prozent der Arbeiter im Münchner Großhandel durchgeführt. Der tarifliche Wochenlohn des verheirateten Arbeiters betrug nun 40,50 Mark statt bisher 43 Mark. Die Lohnsenkung wurde auch beim Eisen- und Röhrengroßhandel, im Lebensmittelgroßhandel und im Früchtegroßhandel durchgeführt.

Am 1. Februar 1947 mußten die Zeitungen auf Grund der Papierknappheit den Umfang und die Auflage einschränken. Besonders hart traf es die Süddeutsche Zeitung. Der Umfang der Zeitung beschränkte sich ab dieser Woche auf 10 Seiten wöchentlich. Die Auflage wurde um 75.000 Exemplare gekürzt.

Am 1. Februar 1949 wurde die Müllabfuhr auf Großmüllfahrzeuge umgestellt. Damit konnten die letzten 30 Tonnenpferde in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.