03. Juli 1969 – Brian Jones ist tot

Der Mitbegründer der noch heute existierenden Rockband The Rolling Stones, Brian Jones, wird tot in seinem Swimming Pool aufgefunden. Die Rolling Stones trennten sich am 08. Juni 1969 von ihrem Leader Brian Jones wegen seiner Alkohol- und Drogen Exszesse. Seine letzten Konzerte waren im März – April 1967. Nach der bekanntgewordenen Trennung von den Rolling Stones schmiedete Jones Pläne. Er wollte eine eigene progressive Bluesband gründen. Am 02. Juli 1969 war sein Freund Frank Thorogood mit seiner Freundin Janet zu Besuch bei ihm und Anna. Es war ein heißer Tag und man beschloß noch ein paar Runden im Pool zu schwimmen. Die beiden Frauen verließen den Pool schnell wieder, dann kam auch Thorogood ins Haus um Zigaretten zu holen. Brian Jones war alleine im Pool. Janet Lawson sah etwas später aus dem Fenster und bemerkte dass etwas nicht in Ordnung war und rannte hinaus. Sie fand Brian tot im Pool treibend. Vermutlich starb er an den Folgen von Drogen, die offizielle Todesursache war aber Tod durch Ertrinken. Doch man glaubte er wurde ermordet. Unterstützt wurde die Theorie durch den Film Stoned. Durch Zeugenaussagen vertritt der Regisseur Stephen Wolley die These, dass Jones von Thorogood ermordet wurde. Im Abspann des Filmes wird erwähnt, dass 1993 Thorogood auf dem Sterbebett den Mord gestanden hat.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.