Zahlen zu HIV und Aids

33,2 Millionen Menschen sind nach Angaben der UNO mit dem HIV Virus infiziert, im vergangenen Jahr gab es 5 Neuansteckungen in einer Minute, insgesamt  2,5 Millionen Menschen mussten sterben.  Afrika südlich der Sahara ist am schlimmsten betroffen. In den Ländern Lesotho und Swasiland ist die Gefahr der Neuansteckung am höchsten. Rund ein Viertel der Erwachsenen sind dort HIV – positiv. Aber auch in vielen osteuropäischen Ländern und im Südosten Asiens steigen die Neuinfektionen rasant an. AIDS ist nach wie vor nicht heilbar. Trotz der vielen Medikamente, die mittlerweile auf dem Markt sind und auch sehr gut verträglich sind, können diese den Ausbruch der Krankheit nur verzögern, den HIV Virus vernichten bzw. besiegen, das liegt immer noch in weiter Ferne. Doch in vielen Entwicklungsländern ist die Versorgung mit Medikamenten nach wie vor katastrophal oder immer noch nicht gegeben. Dort ist die Neuinfektion 2,5 Mal schneller gestiegen als Menschen an Medikamente kommen und versorgt werden. In Deutschland waren Ende 2007 etwa 59.000 Menschen mit dem HI – Virus infiziert. Bei 9.500 ist die Krankheit ausgebrochen. Zahlen, über die man doch nachdenken sollte.  Ich denke, solange man den HI – Virus noch nicht vernichten kann, sollte man bei One-Night-Stands hierzulande oder im Urlaub vorsichtig sein. Denn man sieht es den Menschen nicht mehr an wie früher, ob sie infiziert sind oder nicht. Und die Dunkelziffer von den Leuten, die es gar nicht wissen, ist, glaube ich sehr, sehr hoch. Also immer geschützten Geschlechtsverkehr, mit Kondom, ausüben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.