Rauchen oder Nichtrauchen – die endlose Diskussion

Es hört nicht auf, an jeder Ecke wird davon geredet. Rauchen oder Nichtrauchen in Kneipen und Restaurants. So langsam geht mir das Thema auf den Zeiger. Ich bin selbst Raucher und konnte mich von Anfang an damit abfinden, dass ab 1. Januar in Bayern Rauchverbot in o.g. Lokalitäten herrscht. Umso erfreulicher war, als man das Schlupfloch “ Raucherclubs “ ausnutzte und eine Großzahl an Kneipen dies sofort in die Tat umsetzte. Man muß halt Anträge ausfüllen und teilweise, nicht überall einen kleinen Mitgliedsbeitrag bezahlen, aber danach kann man nach Herzenslust wieder in den Kneipen rauchen. Wirklich auf den Geist gehen mir mittlerweile die Nichtraucher mit ihren fadenscheinigen Argumenten. Man muß seine Personalien preisgeben, was machen die dann mit den Daten ? Die denken wohl, die Kneipiers gehen damit hausieren oder was ? Wenn diese Leute irgendwo im Internet Angaben machen müssen, mit Hinterlegung ihrer Mail Adresse, da können sie davon ausgehen, dass sie mit Werbung zugemüllt werden. Irgendwie scheint meine Nase nie richtig funktioniert zu haben. Ich empfinde keinen Unterschied, wie die Luft letztes Jahr in den Kneipen roch und wie die Luft gegenwärtig in den Kneipen, in denen man wieder Rauchen darf, riecht. Die Nichtraucher anscheinend schon. Es ist der größte Schwachsinn, meiner Meinung nach, was diese Leute da von sich geben. Letztes Jahr waren sie ja auch in diesen Kneipen, und das Rauchverbot war viel zu kurz, das sich daran was geändert hat. Mit Sicherheit haben die Kneipen, bei denen der Umsatz teilweise doch erheblich eingebrochen war, in der Zwischenzeit nicht renoviert und neu gestrichen, die Polster der Sitze usw. ausgewechselt.  Einwände gab es von den Nichtrauchern schon immer, aber das Rauchen in den Kneipen war normal. Aber nun wettern sie umso mehr, und das kann ich nicht mehr hören. Da krieg ich die absolute Krise. Und übrigens, seit man in München in den Kneipen wieder Rauchen darf, ging der lästige Schweissgeruch erheblich zurück. Und wie sagt man so schön ? Rauchfleisch hält länger.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.