Was ist ein Typo3 Template?

Was ist ein Typo3 Template?
Die sogenannte Template (Layout, Templates, Vorlage) ist das wichtigste CMS-Internetpräsenz. Es besteht aus mehreren verschiedenen Dateien (HTML, CSS, Bilder) die den Aufbau und Layout der Seite bestimmen. Es werden spezielle Markierungen gesetzt, die später vom CMS automatisch mit den entsprechenden Inhalten gefüllt werden. Die gesamte optische Erscheinung eines Internetauftrittes kann in einem einzigen und einmaligen statischen Template festgelegt werden und garantiert dadurch ein Erscheinugsbild, das auf jeder Seite dann gleich ist.
Es können aber auch für jeweilige Unterseiten eigene Templates angelegt werden, oder für verschiedene Themen Bereiche. Templates können Sie sich von Web Designern erstellen lassen. Vorteil ist natürlich, dass sie normalerweise nur ein Template brauchen, sollten sie nur einfache Seiten haben.
Je umfangreicher ein Webauftritt aber ist, sollten schon verschiedene layouts eingesetzt werden. Um so den user auch länger auf den Seiten zu halten.
Sehen Sie hier einige Beispiele von Typo3 Web präsenzen:
Typo3 Design, Programmierung


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.