Münchner Chronik vom 24. Dezember …

Am 24. Dezember 1902 wurde berichtet, dass sich noch bei Einbruch der Dunkelheit viele Menschen auf den Straßen befanden um die letzten Einkäufe zu tätigen. Auch die Auer Dult auf der Kohleninsel war sehr gut besucht. Gab es im Vorjahr viel zu wenig Weihnachtsbäume, hatte man in diesem Jahr genügend zur Auswahl.

Am 24. Dezember 1905 gab es einen Festzug zum Gedenken an die Opfer der Sendlinger Bauernschlacht 1705. Am Festzug nahmen mehr als 10.000 Menschen teil, über 120 Vereine.

Am 24. Dezember 1906 verteilte der Münchner Tierschutzverein Pferdewolldecken an würdige und bedürftige Besitzer von Pferdefuhrwerke. Die Polizeidirektion hatte Namen der Besitzer vorgeschlagen.

Am 24. Dezember 1928 wurde berichtet, dass Tausende von Weihnachtsbäumen nicht verkauft werden konnten. Das Angebot war in diesem Jahr zu groß.

Am 24. Dezember 1955 gab es zum ersten Mal wieder Orgelmusik im Dom. Die durch eine Sprengbombe 1944 zerstörte Orgel ist nun durch eine neue Orgel ersetzt worden. Es wurde die Orgel – solo – Messe von Mozart gespielt.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.