Münchner Chronik 13. September …

Am 13. September 1813 stürzt die Isarbrücke ( heutige Ludwigsbrücke ) durch Hochwasser in München ein. Über 100 Schaulustige wurden dabei mitgerissen.

Am 13. September 1902 gab Harry Houdini, genannt der König der Fesseln, in einem Nebenzimmer des Restaurants Kellergarten vor geladenen Gästen eine Sondervorstellung. Unter den Gästen befanden sich Polizeibeamte, Münchner Ärzte und die Presse. Harry Houdini weilt momentan mit dem Zirkus Carré in München.

Am 13. September 1951 ließ der Arbeitsausschuss für Kraftfahrzeugwirtschaft Schilder verteilen und an die Windschutzscheiben von Autos  kleben. Damit wollte gegen die Autobahnsteuer protestiert werden.  Auf dem Schild war ein reitender Finanzbeamter auf einem Kamel.

13. September 1979: In diesem Jahr sind vermehrt Trinkgeldfahnder auf der Wiesn. Sie sollen feststellen, was den Kellnerinnen an zu versteuernden Trinkgeldern zufließt. Die Kellnerinnen müssen den Wirten erstmals die Höhe ihres Trinkgeldes mitteilen. Wenn der Wirt Zweifel an der Höhe des Trinkgeldes hat, muß er es dem Finanzamt melden. Die Wirte finden dieses Vorhaben und Vorgehen unvorstellbar.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.