Probleme mit Typo3 Version 4.2.1 und Opera

Vor vier Wochen habe ich von meinem mutigen Schritt berichtet auf die neue Version 4.2.1 von Typo3 ‚upzugraden‘. Ich habe auch von den Problemen mit meinem Lieblingsbrowser Opera und dieser Typo3 Version berichtet. Nun wie damals berichtet, habe ich meine Opera Version auf den neuesten Stand bringen müssen.

Die Typo3 Entwickler waren der Meinung die ältere Version wäre nicht sicher genug. Etwa unsicherer als der IE6 von meinem Kollegen? Oder gar dem IE5 den einer meiner Kunden verwendet und nicht updaten möchte?

Nun, meine Begeisterung hält sich in Grenzen mit dem neuen Opera 9.5.1.

  • Ich habe noch keine Einstellung gefunden, wo ich nicht die Schwierigkeiten habe auf Anhieb den aktiven Tab zu finden.
  • Manche Webseiten, wie die meiner Bank, will er in 90% der Fälle nicht aufrufen. IE7 tut es dann aber ohne Murren. Der Opera jedoch bleibt einfach leer.
  • Überhaupt scheint er unverschämt lange zu brauchen, um manche Seiten das erste Mal aufzurufen. Ausschalten der ‚Fraud Protection‚ hat da auch keine Abhilfe geschaffen.

Aber auch im Zusammenspiel mit dem neuen Typo3 4.2.1 gibt es immer noch Schwierigkeiten.

  • Beim Abspeichern der Seiteneigenschaften verschwindet mit immer wieder der Seitenbaum Den muß mann dann über Frame->Reload wieder anzeigen lassen.
  • Der RTE braucht noch länger beim Laden als sonst.
  • Der RTE frißt auch manchmal einfach ein paar Zeilen, wenn ich unter einen Absatz einen Trennstrich (<hr>) setze.
  • Außerdem weigert sich das Typo3 Backend im Opera die volle vertikale Größe meine  meines Bildschirms auszunutzen. Ich muß immer nach unten scrollen, obwohl auf dem Bildschirm noch massig Platz wäre.

Das sind nur die groben Sachen. Es tauchen immer wieder Kleinigkeiten auf. Ich habe beschlossen, keine weiteren Webseiten mehr auf Typo3 4.2.1 upzudaten. Die anderen bleiben erstmal alle brav auf 4.1.7. Vielleicht kommt in den nächsten Monaten ja eine stabilere Version raus.

Was ich mit dem Opera 9.5.1 mache weiß ich noch nicht so genau. Er war immer ein sehr guter, schneller Browser. Mir hatten auch die Tabs immer zugesagt – vor allem die Funktion ‚duplikate tab‚. Aber wenn ich den aktiven Tab jetzt nicht mehr erkennen kann und er mir weiter solche Ladeprobleme bereitet, werde ich mich jetzt doch wohl nach einem anderen umsehen müssen. Das oder den Update rückgängig machen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.