Wie heißt AKK im Ausland?

Ausländische Journalisten und Sprecher von Talkshows zerbrechen sich den Kopf darüber, wie man den Namen der neuen CDU Vorsitzenden ausspricht. Welches davon ist wohl der Vorname?          Rund um den Erdball  üben die Nachrichtensprecher  (wahrscheinlich vor dem Spiegel) damit sie den Namen ohne Versprecher sagen können. „Anna- great Cramp Karenbauer“ ist dabei heraus gekommen. Probleme haben aber nicht nur die Sprecher bei Radio- und Fernsehsendern. Auch die 24 Buchstaben richtig zu schreiben ist für die Mitarbeiter von Zeitungen und Journalen eine Herausforderung. Es ist auch ein Problem, diesen langen Namen in einer Schlagzeile unter zu bringen!

In Tschechien hat man es noch mehr verkompliziert, und Annegret Krampová Karrenbauerová daraus gemacht. Die Chinesen machen aus den 24 Buchstaben zwölf Schriftzeichen: An-ni-ge-lei-te-Ke-lan-pu-Ka-lun-bao-er. Wer sich das wohl merken kann? Aber immer mehr Sprecher und Reporter benutzen  das Kürzel AKK. Entstanden im Saarland, hat es sich gut bewährt. Man kann es auch einfach Notwehr nennen!

Profilieren muss sich die Dame wohl kaum noch. Sie hat  schon in vielen Bereichen klare Position bezogen. Sicher ist, dass neben ihr Angela Merkel weiterhin Kanzlerin bleiben wird. Das dürfte Norbert Blüm trösten. In einem kürzlichen Interview äußerte er, dass wir unsere langjährige Kanzlerin noch schwer vermissen werden!

Bei Anne Will sprach AKK sich sehr präzise dafür aus, dass der §219a  des Strafgesetzbuches weiterhin bestehen soll. D.h, ein Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche möchte sie beibehalten. Doch eine Gruppe von Politikern arbeitet daran, den Paragraphen zu ändern  und möchte eine Abstimmung im Bundestag ohne Fraktionszwang. Mit den Stimmen der SPD, FDP, Linken und Grünen könnte das gelingen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.